Smartphones & Mobile
2G-Ende 2028: O2, Vodafone und Telekom machen Schluss — und manche Firma merkt es erst beim Ausfall
O2 Telefónica, Vodafone und Deutsche Telekom haben das Ende des 2G-Netzes für 2028 bestätigt. Betroffen sind vor allem Unternehmen mit GSM-basierter M2M-Kommunikation: Alarmanlagen, Aufzüge, Fahrzeug-Tracker und Industriesensoren müssen bis dahin umgestellt werden.

