Pforzheim (ots) –

Am Sonntagnachmittag ist eine 33-jährige Frau mit ihrem Auto in Pforzheim unterwegs gewesen und bei einer Verkehrskontrolle ist ihre alkoholische Beeinflussung aufgefallen.

Die Fahrerin eines VW wurde am Sonntag, gegen 16:30 Uhr im Stadtteil Haidach angetroffen und im Rahmen einer Kontrolle durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Pforzheim-Süd überprüft.
Ein vor Ort durchgeführter Alkoholvortest ergab bei der Frau einen Wert von etwa 2,5 Promille. Der Fahrzeugführerin musste daraufhin zwecks Beweissicherung von einem Arzt eine Blutprobe entnommen werden. Der Führerschein der VW-Fahrerin wurde einbehalten und sie hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Hinweis der Polizei:

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger.
Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille steigt das Unfallrisiko um das 12-fache. (Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/alkohol/).

Michael Wenz, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal