Neustadt/Weinstraße-Bad Dürkheim (ots) –

Am gestrigen Samstag-Nachmittag (04.05.2024) wurden von der Polizeidirektion Neustadt als saisonale Auftaktveranstaltung Zweiradkontrollen auf den beliebten Motorradstrecken durchgeführt. Ein 4-köpfiges Experten-Team überwachte die beliebten Biker-Strecken an wechselnden Kontrollörtlichkeiten.

Bei wechselndem und unbeständigem Wetter hatten allerdings nur wenige Biker eine Ausfahrt mit ihrem motorisierten Zweirad gewagt.

Es wurde an 4 verschiedenen Örtlichkeiten kontrolliert, L 499, Erfenstein/Elmsteiner Tal, B39, Gemarkung Weidenthal, B37, Gem. DÜW-Grethen sowie L517, Gem. Leistadt (alle Kreis Bad Dürkheim).

Ergebnis: 33 kontrollierte Bikes, davon 17 festgestellte Verkehrsordnungswidrigkeiten.
2 Bikern musste aus Sicherheitsgründen die Weiterfahrt untersagt werden. 5x wurde eine Kontrollaufforderung zum Beheben kleinerer Fahrzeugmängel und nicht mitgeführter Dokumente ausgestellt. Polizeihauptkommissar Jörg Ulrich vom Motorrad-Kontrolltrupp zieht dennoch eine positive Bilanz: die kontrollierten Biker waren in der Mehrzahl mit verkehrssicheren Motorrädern unterwegs, es wurden bis auf 2 Ausnahmen keine unzulässigen technischen Veränderungen (Erlöschen der Betriebserlaubnis) festgestellt. Lärmende Bikes, die immer wieder Anwohner unzumutbar in ihrer Ruhe stören waren heute ebenfalls nicht festzustellen, auch wenn man seitens der Polizei mit technischen Messgeräten zur beweissicheren Verfolgung dafür gerüstet gewesen wäre.
Laut PD Neustadt wird es bis zum Ende der Motorradsaison an den Wochenenden weitere Schwerpunktkontrollen im Dienstgebiet geben. Auch die Überwachung des Durchfahrtsverbots für Motorräder auf der L499 zwischen Elmsteiner Tal und Johanniskreuz wird dabei immer wieder einen Schwerpunkt bilden. Die überregional bekannte und beliebte Biker-Strecke ist an Wochenend- und Feiertagen für Motorräder gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Pi Bad Dürkheim / PHK J. Ulrich
Telefon: 06322/963-0
E-Mail: pibadduerkheim.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal