ZDF-Special zu Dreikönig / Willi Weitzel erforscht Bedeutung des christlichen Feiertags



Mainz (ots) – Die Sendung “Ein guter Grund zu feiern” bildet am Freitag, 6. Januar 2012, 17.50 Uhr, den Abschluss des christlichen Weihnachtsprogramms im ZDF. Der Journalist und studierte Theologe Willi Weitzel geht der Frage nach, welche theologische Bedeutung und welche Botschaften das uralte christliche Fest “Epiphanie – Erscheinung des Herrn” heute noch hat.

Im Gespräch mit dem Theologen Christoph Kürzeder stellt Weitzel die Suche der Menschen in den Vordergrund. Die Weisen aus dem Morgenland suchten Gott und fanden ihn in der Begegnung mit dem Kind in der Krippe. Dass die Suche nach Sinn für alle wichtig ist und dabei auch Ausdauer, Mut und Zuversicht eine Rolle spielen, hat auch der zweite Gesprächsgast der Sendung erlebt: Professor Karlheinz Brandenburg (Fraunhofer-Institut Ilmenau) ist der Erfinder des mp3-Formates und kennt die Mühen der Forschung.

Seit den 60er Jahren erinnert das ZDF mit zirka 15-minütigen filmischen Specials im Vorabendprogramm an kirchliche Feiertage. An dieser Tradition hält das ZDF auch für kirchliche Gedenktage fest, die keine weltlichen mehr sind, wie Reformationstag (31. Oktober), Allerheiligen (1. November), Buß- und Bettag oder Dreikönig (6. Januar). In verschiedenen Formen wird versucht, die theologische Bedeutung dieser Feiertage darzustellen und ihren Grundgedanken in einen zeitgemäßen Kontext zu übersetzen. Der nächste Feiertagsakzent im ZDF wird zu Karfreitag, 6. April 2012, ausgestrahlt: “Margot Käßmann – mitten im Leben”.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eingutergrundzufeiern

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "ZDF-Special zu Dreikönig / Willi Weitzel erforscht Bedeutung des christlichen Feiertags"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments