München (ots) – Für Camper, die ihren Caravan oder ihr Wohnmobil unbeschadet über die kalte Jahreszeit bringen möchten, hält der ADAC folgende Tipps bereit:
– Caravan und Wohnmobil am Besten im trockenen Raum abstellen.
Wenn dies nicht möglich ist, im Freien auf einem geeigneten
Stellplatz und Abdeckplanen so auflegen, dass die
Belüftungsöffnungen nicht verdeckt werden. – Vorzelt nur im getrockneten und sauberen Zustand lagern. Polster
trocken lagern, alle Schränke und Staufächer leeren sowie Türen
und Klappen öffnen, damit die Luft zirkulieren kann.
Anhängerkupplung abdecken, Gasflasche schließen, vom
Versorgungsnetz trennen und Schutzkappe aufsetzen. – Lackschäden ausbessern sowie den Unterboden auf Schäden
kontrollieren, rostgefährdete Stellen behandeln. Gummi- und
Türdichtungen mit Siliconspray behandeln. Gelenke vom
Bremsgestänge sowie Scharniere der Kurbelstützen fetten. – Wassersystem reinigen. Zum Ablösen von besonders hartnäckigen
Algen- und Bakterienbelägen gibt es besondere Reinigungsmittel
im Fachhandel. Danach Wasserbehälter, Wasserleitungen sowie
Pumpen, Filter und Warmwasserboiler entleeren, auch
Frischwassertank und Fäkalientank der Campingtoilette. – Caravan so hoch aufbocken, dass die Räder völlig entlastet sind
und sich frei drehen können. Sollte das nicht möglich sein,
sollte durch Herunterkurbeln der Stützen die Reifen entlastet
und der Luftdruck um 0,5 bar über den Normaldruck erhöht werden.
Wohnmobilisten müssen ein paar Dinge zusätzlich beachten. So müssen zum Beispiel der Kühlerfrostschutz (bis -30°) überprüft und die Batterien abgeklemmt werden. Außerdem muss der Treibstofftank voll bleiben, wenn man Korrosionsschäden vermeiden will. Auch ein Wohnmobil sollte so hochgebockt werden, dass die Räder völlig entlastet sind und sich frei drehen können. Ansonsten muss das Fahrzeug mit eingelegtem Gang gegen Wegrollen gesichert sein. Die Handbremse bleibt gelöst, damit sie nicht einfriert.
Der ADAC rät, notwendige Reparaturen am Wohnwagen oder Wohnmobil sofort durchführen zu lassen. Im Herbst sind die Werkstätten in der Regel nicht so ausgelastet wie im Frühjahr.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Andrea Piechotta
Tel.: +49 (0) 89/7676 3475
No Comments on "Winterschlaf für Campingfahrzeuge / Auf die Plätze, fertig, schlaf! / ADAC: Camper trocken, sauber und funktionstüchtig abstellen"