Wie stark ist der Euro im Vergleich zu anderen Währungen? (mit Bild)



Bild: http://presseportal.de/bild/192398-thumb.w200-bundesverband-deutscher-banken.jpg

Berlin (ots) – Der Euro ist nach dem US-Dollar die wichtigste Reservewährung der Welt. Sein Außenwert hat seit der Einführung 1999 deutlich zugelegt. So stieg der Wechselkurs zum US-Dollar und dem Britischen Pfund um jeweils ein Drittel. Erhielt man 1999 für einen Euro im Jahresdurchschnitt nur knapp 1,07 US-Dollar, so sind es Ende Juli 2011 immerhin 1,43 US-Dollar. Noch stärker fiel die Aufwertung mit 49 Prozent gegenüber dem Russischen Rubel und 47 Prozent gegenüber dem Südafrikanischen Rand aus (siehe Grafik).

Allerdings konnte der Euro nicht überall punkten. Gegenüber dem Australischen Dollar beispielsweise wertete er um 21 Prozent ab. Besonders kräftig fällt der Rückgang zur Schweizer Währung aus. Bekam man für einen Euro 1999 im Durchschnitt noch 1,60 Franken, so waren es Ende Juli 2011 nur noch etwa 1,14 Franken. Das entspricht einer Abwertung von 29 Prozent. Diese Entwicklung ist allerdings weniger einer Schwäche des Euro zuzuschreiben als vielmehr der Stärke des Schweizer Franken, der als Fluchtwährung in Krisenzeiten gilt.

Pressekontakt:

Bundesverband deutscher Banken
Tanja Beller / Julia Topar
Presse und Kommunikation
Telefon (0 30) 16 63 – 12 20, – 12 80
Telefax (0 30) 16 63 – 12 99
pressestelle@bdb.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Wie stark ist der Euro im Vergleich zu anderen Währungen? (mit Bild)"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments