WDR 5-Thementag am 25. Februar 2011: Umstrittener Visionär – Wer war Rudolf Steiner?



Köln (ots) – Ein Visionär ist er für die einen, für die anderen ein Phantast: der Anthroposoph Rudolf Steiner. Am 27. Februar jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag des Mannes, der 1919 in Stuttgart die erste Waldorfschule eröffnet hat, der zu den Gründervätern einer Reformpädagogik gehört und dessen Gedankengut bis heute in Waldorf-Schulen und -Kindergärten fortwirkt – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Wer aber war Rudolf Steiner wirklich? Am WDR 5-Thementag am 25. Februar vermessen verschiedene Sendungen das geistige Gelände, auf dem Rudolf Steiner sich bewegt hat – und lassen so das Bild eines wenig bekannten Denkers und Wissenschaftlers entstehen, der, alten Universalgelehrten gleich, sich auf den verschiedensten Gebieten betätigt hat. Als Literaturwissenschaftler, als Philosoph, als Architekt und Entwickler einer anthroposophischen Medizin. Zugleich wird der Frage nachgegangen, welcher Stellenwert Rudolf Steiner in der Wissenschaft heute beigemessen wird und welche Rolle die Anthroposophie in der Gegenwart spielt: als Unternehmensphilosophie und im pädagogischen Alltag der Waldorfschulen. “Umstrittener Visionär – Wer war Rudolf Steiner?” Der neue WDR 5-Thementag bietet eine differenzierte Antwort.

Weitere Informationen zu diesem WDR 5-Thementag finden Sie in der WDR-Presselounge unter www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR-Pressestelle
0221 220 8475
uwe-jens.lindner@wdr.de

Trackback URL

, , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "WDR 5-Thementag am 25. Februar 2011: Umstrittener Visionär – Wer war Rudolf Steiner?"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments