WAZ: Opel kommt nicht zur Ruhe – Kommentar von Gerd Heidecke



Essen (ots) – Zieht sich der langjährige Opel-Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz vorzeitig zum Jahresende aus dem Amt zurück, weil er mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen sich gerechnet hat? Es gibt Indizien dafür, letztendlich dürfte die Frage kaum zu klären sein. Wenn dem so wäre, dann würde Franz damit zumindest den weiteren Schaden für “seine” Firma verringern. Da Klaus Franz aber nicht nur ein altgedienter Gewerkschaftsfunktionär ist, sondern mehr als jeder andere Arbeitnehmervertreter in Deutschland wie ein Gesicht für sein Unternehmen steht, färbt der bloße Verdacht der Untreue durch ungerechtfertigte Zahlungen an sich und andere Betriebsräte auch auf die Marke ab. Bleibt nur zu hoffen, dass der rechtliche Aspekt der Sonderzahlung schnell geklärt wird. Moralisch ist das betriebene Versteckspiel um vom Unternehmen bezahlte Gelder für unabhängige Betriebsräte eh nicht zu rechtfertigen. Dem Nachfolger von Franz beschert dies alles keinen Bilderbuchstart, und dies in einer Zeit, in der wieder über Einsparung, Sanierung und Arbeitsplatzabbau bis hin zu Werksschließungen bei Opel diskutiert wird.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Trackback URL

, , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "WAZ: Opel kommt nicht zur Ruhe – Kommentar von Gerd Heidecke"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments