WAZ: Kein deutsches Wunder – Kommnetar von Christopher Shepherd



Essen (ots) – Wenn Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle angesichts der wider Erwarten ordentlichen Arbeitslosenzahlen in Deutschland von einem “Jobwunder” spricht, mag man ihm das nachsehen. Schließlich muss er von Amts wegen für ein möglichst gutes Wirtschaftsklima sorgen – nach außen getragene Euphorie gehört dazu. Allerdings ist die Entwicklung in Deutschland so wundersam nicht: Die Kurzarbeit, die es in anderen Euro-Ländern in dieser Form nicht gibt, hat maßgeblich zur Situation beigetragen. Daneben profitiert die Export-Großmacht Deutschland vom schwächelnden Euro: Dies verbilligt deutsche Ausfuhren, die Nachfrage steigt. Jedoch muss man sich da vor Augen halten, warum der Euro an Wert verliert. Grund ist die griechische Finanzkrise. Und das schwindende Vertrauen in den Euro. Was ist aber, wenn Europa die Probleme nicht löst und weitere Staaten wie Spanien mit zig Milliarden gestützt werden müssen? Dann stürzt der Euro richtig ab – mit schlimmen Folgen für Deutschland. Daher sollte Minister Brüderle, bei aller Freude über die Arbeitsmarktsituation, nicht allzu früh frohlocken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Trackback URL

, , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "WAZ: Kein deutsches Wunder – Kommnetar von Christopher Shepherd"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments