Verleihung der Ehrensache-Preise 2011 SWR zeichnet fünf Preisträger für ehrenamtliches Engagement aus (mit Bild)



Bild: http://presseportal.de/bild/193667-thumb.w200-swr-suedwestrundfunk.jpg

Simmern (ots) – Bis kurz vor Schluss konnte das Publikum entscheiden, wem es diesmal seinen “Ehrensache”-Preis verleihen würde. Entsprechend erwartungsvoll war die Atmosphäre auf dem Simmerer Schlossplatz. Dort zeichnete beim landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 21. August, der SWR in der Sendung “Ehrensache 2011 in der Landesschau Rheinland-Pfalz” engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus. Das SWR Fernsehen übertrug die Preisverleihung live von 18.10 bis 19.15 Uhr.

Die “Ehrensache”-Preise wurden bereits im elften Jahr vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind: 1) Ellen Metzinger aus Koblenz. Sie erhielt den Publikumspreis, den die Zuschauer der “SWR Landesschau Rheinland-Pfalz” und die Hörer von SWR4 in einer Online-Entscheidung vergeben hatten, für ihren besonderen Einsatz beim Fußball-Training der Bambini der TUS Koblenz. 2) Die “First Responder” aus Nittel, vertreten durch Toni Betzold und Thomas Fischer. Die Ersthelfer sind als Rettungssanitäter ausgebildete Privatpersonen im Bereitschaftsdienst. Meist können sie noch vor Eintreffen des Notarztes helfen. 3) Das Therapiehunde-Team des Malteser-Hilfsdienstes Bad Kreuznach um Anne-Marie Welter. Grenzen im menschlichen Miteinander überwinden ist das Ziel der Teams aus Mensch und Hund, die sich um hilfbedürftige Menschen kümmern. 4) Erika Hauß-Delker vom Verein “Krankenhaus Ruanda e.V. Kaiserslautern-Ruli”. Die Optikerin hat in dem afrikanischen Krankenhaus eine Augenabteilung aufgebaut und dort Optiker ausgebildet. 5) Die Firma Natus aus Trier. Geschäftsführer Frank Natus nahm den “Corporate Citizenship”-Preis für ein Unternehmen mit besonderem Engagement von Ministerpräsident Kurt Beck entgegen.

Über die “Ehrensache”-Preise entschied in diesem Jahr eine dreiköpfige Jury, der Julia Neigel, Thomas Anders und Schwester Lea Ackermann angehörten. Martin Seidler moderierte die Sendung, in der Julia Neigel und das Duo Anders/Fahrenkrog sowie der SWR-Sonntagschor mit Johannes Kalpers die Musik sorgten.

SWR4 Rheinland-Pfalz hält am Montag, 22. August, Rückschau auf den Ehrenamtstags. Fotos zum Herunterladen finden Sie ab 22.8. auf ARD-foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131/929-2755, Facebook

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Verleihung der Ehrensache-Preise 2011 SWR zeichnet fünf Preisträger für ehrenamtliches Engagement aus (mit Bild)"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments