Hannover (ots) – Eine Zahnpasta mit Milchsäurebakterien soll die Zahl der für Karies verantwortlichen Streptokokken in der Mundhöhle reduzieren, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Dezember-Ausgabe.
Forscher des Berliner Probiotik-Spezialisten Organobalance GmbH und der “Future Business”-Sparte von BASF wollen die Karies-verursachenden Bakterien (Streptococcus mutans) mit Milchsäurebakterien (Lactobacillus paracasei) bekämpfen. Diese verklumpen mit den Streptokokken zu festen Partikeln, die sich leicht mit Wasser aus dem Mund spülen lassen. Damit soll sich die Gesamtzahl der Kariesbakterien um etwa die Hälfte reduzieren lassen. Klinische Versuche haben bewiesen, dass die Milchsäurebaktierien ausschließlich mit der Streptokokken-mutans-Population reagieren und die gutartige Bakterienflora im Mund unangetastet lassen.
Die kroatische Dentalhygiene-Firma Plidenta hat die Milchsäurebakterien in eine Zahnpasta gepackt und sie unter dem Namen “Plidenta Pro-t-action” in Kroatien auf den Markt gebracht.
Herkömmliche Zahncremes härten mit Fluorid-Zusätzen den Zahnschmelz und schützen damit indirekt vor Karies.
Titelbild Technology Review www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tr/11/tr122011.jpg Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen: Anja Plesse Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511 5352-481 Telefax +49 [0] 511 5352-563
Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo
Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail. Heise auf Facebook: www.facebook.com/heisemedien
Pressekontakt:
Technology Review
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 – 0
sylke.wilde@heise-medien.de
No Comments on "Technology Review über Milchsäure-Zahncreme / Laktobazillen bekämpfen Kariesbakterien"