Hamburg (ots) – Die meisten Deutschen zweifeln, ob in Deutschland, wie es Artikel 20 des Grundgesetzes verlangt, alle Staatsgewalt tatsächlich vom Volke ausgeht. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sagte die überwältigende Mehrheit (79 Prozent), auf die Interessen des Volkes werde hierzulande kaum Rücksicht genommen. Lediglich 17 Prozent glauben, dass das Volk in Deutschland wirklich etwas zu sagen hat.
Wenig Vertrauen haben die Bürger auch in den Einfluss von Wahlen. Lediglich 4 Prozent der Befragten erklärten, Wahlentscheidungen würden in starkem Maße die Richtung der Politik bestimmen. 53 Prozent meinten, Wahlen hätten darauf etwas Einfluss, 43 Prozent sind der Ansicht, sie seien für die Richtung der Politik bedeutungslos.
Um am politischen Geschehen stärker mitwirken zu können, wünschen der stern-Umfrage zufolge 79 Prozent der Bürger Volksbegehren und Volksentscheide auch auf Bundesebene.
Datenbasis: 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 25. und 26. Oktober 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern
Pressekontakt:
Nachrichtenredaktion stern/stern.de
Telefon 040-3703-4283
Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur
Veröffentlichung frei.
No Comments on "stern-Umfrage: Volk hat in Deutschland nichts zu sagen – Bürger wünschen Volksentscheide auch auf Bundesebene"