stern.de: Privatkredit an Wulff kurz nach Dienstreise mit Egon Geerkens nach Indien und China



Hamburg (ots) – Seine Beziehungen zu dem Unternehmer Egon Geerkens bringen Bundespräsident Christian Wulff zunehmend in Erklärungsnot. Nach Informationen des Online-Magazins stern.de erfolgte der Privatkredit von Geerkens Frau Edith an den damaligen niedersächischen Ministerpräsidenten nur 14 Tage nachdem Wulff mit Egon Geerkens von einer Dienstreise nach China und Indien zurückgekehrt war. Geerkens war 2008 und 2009 insgesamt dreimal Mitglied einer Wirtschaftsdelegation von Wulff. Die anderen beiden Reisen gingen in die USA und nach Japan. In den offiziellen Präsentationsbroschüren dieser Reisen wird Geerkens laut stern.de als “privater Immobilieninvestor” und “Familienunternehmer” geführt.

Nach Angaben der Staatskanzlei in Hannover waren Geerkens und Wulff vom 2. bis zum 11. Oktober 2008 in Indien und China, die Stationen waren Mumbai, Neu Delhi, Peking und Hefei. Auf der Reise wurde unter anderem die niedersächsische Repräsentanz in Mumbai eröffne und der Tag der Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft in Peking gefeiert. Am 25. Oktober wurde der private Kreditvertrag von Wulff unterschrieben.

Schon 2007 hatte Geerkens sein Juweliergeschäft in Osnabrück aufgegeben. Er lebte bereits seit 2003 in der Schweiz. Laut niedersächsischer Staatskanzlei findet eine “besondere Prüfung des Landesinteresses” vor derartigen Reisen mit dem Ministerpräsidenten nicht statt.

Pressekontakt:

Dirk Benninghoff
Nachrichtenredaktion stern/stern.de
Telefon 040-3703-7290

Weitere Informationen finden Sie unter www.stern.de

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "stern.de: Privatkredit an Wulff kurz nach Dienstreise mit Egon Geerkens nach Indien und China"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments