Schwäbische Zeitung: Untersucheritis – Kommentar



Leutkirch (ots) – Der Volksmund weiß es: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Leider sind im vorliegenden Fall diverse Gremien mit jeweils eigenem Willen am Werke, und ob daraus noch ein gemeinsamer Weg werden kann, das erscheint zumindest sehr fraglich.

Ein Untersuchungsausschuss in Thüringen, ein avisierter Untersuchungsausschuss in Sachsen, ein Untersuchungsausschuss des Bundestags sowie eine vierköpfige Bund-Länder-Kommission: Alle wollen und sollen sie Licht ins grauenhafte Dunkel der Neonazi-Terrorumtriebe bringen.

Geradezu fatal mutet an, dass sich mit dieser Untersucheritis auf politischer Ebene das fortzusetzen scheint, was im Bereich der diversen Geheimdienste und Polizeien auf Bund- und Länderebene die unfassbare Mordserie begleitet hat: Kompetenzgerangel, Abstimmungsprobleme, Verzettelung. Wer nun wen unter welchen Bedingungen anhören darf, wer dann wen informieren wird, wie die unterschiedlichen Ergebnisse zusammengeführt werden – es muss einem eher Übles schwanen.

Die wesentliche Erkenntnis, die all die Ausschüsse gewinnen könnten, die liegt sowieso jetzt schon auf der Hand: Die föderale Sicherheitsarchitektur in Deutschland ist so nicht mehr zeitgemäß. Es wäre sinnvoller, sich konsequent an die Reparatur zu machen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Trackback URL

, , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Schwäbische Zeitung: Untersucheritis – Kommentar"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments