Schwäbische Zeitung: Mit Bedacht Leben schenken – Kommentar



Leutkirch (ots) – Es gibt in Deutschland eine große Bereitschaft zu Organspenden. Aber nur eine Minderheit von Menschen, die einen entsprechenden Ausweis hat. Vor diesem Hintergrund ist die geplante Neuregelung richtig, dass künftig jeder seine Entscheidung kundtun muss. Denn sie kann Leben retten. Wichtig ist auch eine möglichst breite Aufklärung über das Thema Organspende. Auch in Schulen.

Der Film und das Material der Informationskampagne “Organspende macht Schule” informieren weitgehend neutral und sachlich. Etwas mulmig aber dürfte manchen Eltern trotzdem werden, wenn in der Schule über Organspenden aufgeklärt wird, Hip-Hopper Bo Flower “Gib mir ‘ne Chance und schenk mir Dein Herz” singt und die oder der 16-Jährige anschließend einen Spenderausweis ausfüllt. Besorgte Eltern sollten allerdings beide Seiten der Medaille betrachten: Die Gefahr, in die Situation zu geraten, dass man selbst eine Organspende braucht, ist dreimal so hoch wie jene, als Spender in Frage zu kommen. Trotzdem muss sehr genau darauf geachtet werden, dass in solch existentiellen Fragen nicht im Vordergrund stehen darf, Schülern einen Ruck zu geben, sondern wirklich nur sachlich Informationen zu vermitteln.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Schwäbische Zeitung: Mit Bedacht Leben schenken – Kommentar"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments