Rülpsen, popeln, pupsen / Wie schnell müssen Kinder lernen, das nur im stillen Kämmerlein zu tun?




Baierbrunn (ots) – Wenn Kleinkinder entdecken, dass sie mit ihrem Körper Geräusche produzieren können, sind sie meist völlig begeistert davon – und wollen andere daran teilhaben lassen. Dann bleibt Eltern zunächst kaum etwas anderes übrig, als den Entdeckungen keine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Daran ändern kann man kaum etwas. Erst ab dem Kindergartenalter können Kinder ihr Verhalten bewusst steuern. Vorher geben sie ihren Bedürfnissen einfach nach. Wenn Luft im Bauch ist, muss sie raus, wenn die Nase zu ist, wird gepopelt. “Kinder müssen zunächst lernen, ihre Körperfunktionen zu steuern, erst danach kann Erziehung etwas bewirken”, erklärt die Entwicklungspsychologin Professor Dr. Birgit Leyendecker im Apothekenmagazin “BABY und Familie”. Sie setzt auf kindgerechte Erklärungen. “Schon ein Kindergartenkind kann so eine Erklärung nachvollziehen und wird sich in Zukunft wahrscheinlich Mühe geben, auf die Toilette zu gehen, wenn es merkt, dass es pupsen muss.” In der Schule spiele dann die soziale Kontrolle der Mitschüler eine Rolle und werde Unarten schnell eindämmen. “Denn vor Gleichaltrigen möchte kein Kind schlecht dastehen.”

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin “BABY und Familie” 12/2011 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de

Trackback URL

, , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Rülpsen, popeln, pupsen / Wie schnell müssen Kinder lernen, das nur im stillen Kämmerlein zu tun?"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments