Rheinische Post: Die verzagte CSU



Düsseldorf (ots) – Die CSU in Wildbad Kreuth – das war immer wieder krachledernes Selbstbewusstsein mit großen Mehrheiten in Bayern im Rücken und Mitgestaltungsanspruch im Bund vor der Brust. Der Kreuther Geist wehte den anderen Parteien stürmisch ins Gesicht. 2012 dagegen ist er ein laues Lüftchen. Das entspricht einer CSU, die mit dem Rechenschieber den Weg zur Macht vermisst: Wenn die FDP 2013 in Bayern nicht in den Landtag kommt und die Linken auch nicht und die Piraten auch nicht, dann könnte es auch mit den derzeitigen 44 Prozent hauchdünn zur Mehrheit reichen. Also bloß nicht zu stark auftreten, um diese kleine Chance nicht zu erschüttern? Den leisen Tönen bei den Inhalten entsprechen die Unsicherheiten beim Personal. SPD-Herausforderer Christian Ude kommt jetzt schon bei der Mehrheit im Freistaat sympathischer an als CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer. Und zum einstigen Stimmenfänger Karl-Theodor zu Guttenberg liegen widersprüchliche Umfragen vor. Mal wünschen ihn sich 50 Prozent der Bayern zurück, mal nur 19. Seehofer will ihn nur, wenn er sich einreiht. Aber wie attraktiv wäre ein solcher Teamspieler? Und will Guttenberg das überhaupt? Zu viele Wenns, zu viele Fragen – das führt zur Verzagtheit von Wildbad Kreuth

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Rheinische Post: Die verzagte CSU"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments