(pressebox) Karlsruhe, 13.02.2009, Data Respons Partner Congatec bringt zeitnah den neuen Standardformfaktor QSeven Embedded Computer Modul mit dem Atom® Prozessor auf den Markt. Die Qseven Embedded Computer Spezifikation ist auf mobile und ultramobile Anwendungen ausgerichtet und stellt schnelle, seriell differenzielle Schnittstellen wie PCI Express und SATA zur Verfügung, verzichtet aber konsequent auf alte "legacy" Interfaces wie z.B. EIDE und PCI, um auch zukünftige CPU und Chipsatzgenerationen problemlos verwenden zu können.
Der Qseven Standard beinhaltet folgende Interfaces:
- 4x PCI Express x1 Lanes
- 2x SATA
- 8x USB 2.0
- 1x 1000BaseT Ethernet
- 1x SDIO 8 Bit
- LVDS 2x 24 Bit
- SDVO / HDMI / DisplayPort (shared)
- HDA (High Definition Audio)
- I²C Bus
- LPC (Low Pin Count Bus)
- Fan Control
- Battery Management
- 5V Power (TDP max. 12 Watt)
- Application Programming Interface (API)
Die Qseven(TM) -Plattform wurde speziell mit Blick auf die neueste Low-Power- Prozessortechnologie, Intel Atom® und die Nachfrage nach kleinen Abmessungen entwickelt. Mit einer im Standard festgeschriebenen maximalen Leistungsaufnahme von ca. 12 W ist das neue Format vor allem für Hersteller batteriebetriebener Applikationen interessant.Über Data Respons GmbH
Die Vision von Data Respons ist, bis 2010 einer der führenden Anbieter von Embedded Solutions für die industriellen Märkte in Europa zu werden. Embedded Solutions kann man als Gehirn einer Maschine, eines Systems oder eines industriellen Endprodukts beschreiben. Data Respons liefert Embedded Solutions an führende OEM-Unternehmen, Systemintegratoren und Lieferanten von vertikalen Produkten für Marktsegmente wie z. B. Militär, Offshore, Automatisierung, Medizintechnik, Überwachung, Transport, Telekommunikation und weitere Industriezweige. Zu den Kunden von Data Respons zählen Ericsson, Nera, ABB, Brüel & Kjær, Anritsu und Saab.
Data Respons ASA ist an der Osloer Börse notiert (Ticker: DAT) und wird im Informationstechnologieindex geführt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Deutschland. Zum Ende des vierten Quartals 2008 hatte das Unternehmen 511 Mitarbeiter.
Diese Information unterliegt den Offenlegungspflichten entsprechend §5-12 vphl (Norwegisches Sicherheitshandelsgesetz)
No Comments on "Qseven Embedded Computer Modul Spezifikation verabschiedet"