(pressebox) Gilching, 28.04.2009, Speziell für Trapezdächer bietet INTERSOL sichere und normgerechte Montagelösungen für Photovoltaikmodule an. Durch eine wasserdichte, kraftschlüssige Verbindung mit der Tragstruktur des Daches und flächiger Lastübertragung erfüllt das INTERSOL Montagesystem im Gegensatz zu vielen auf dem Markt befindlichen Systemen die Anforderungen der DIN 18807. Weitere Infos unter www.intersol.eu.
"Ein Trapezblech ist nur Dachhaut und Wetterschutz", so Bauingenieur Tilman Elsner, Leiter INTERSOL Montagesysteme "Es ist in der Regel nicht für die Ablei-tung von Einzellasten zum Beispiel durch geschraubte Klemmen geeignet. In die-sem Fall kann es Langlochbildung, Undichtigkeiten und Schlimmeres geben!"
Trapezbleche stellen an Montagesysteme für PV-Anlagen zwei besondere Heraus-forderungen: Das erste Problem liegt in der unterschiedlichen Temperaturaus-dehnung von Stahltrapezblechen und Aluprofilen und den damit verbundenen Gefahren der Langlochbildung im Trapezblech. "INTERSOL verbindet das PV-System direkt mit der Tragstruktur des Daches", so Elsner. "Diese Stabilität ver-hindert gefährliche Bewegungen des Bleches gegen das Montagesystem."
Das zweite Problem ist, dass Trapezbleche nach DIN 18 807 nur sehr einge-schränkt und in Ausnahmefällen punktförmige Lasten aufnehmen können. Her-kömmliche PV-Montagesysteme arbeiten jedoch oft mit einfachen Verschrau-bungen oder anderen Punktlasten. Elsner: "INTERSOL überträgt die Last der PV-Anlage mit Querträgern flächig direkt auf die Unterkonstruktion und bietet so statische Sicherheit und Schutz vor Regressansprüchen durch unsachgemäße Montage."
Für Handwerker bietet INTERSOL umfassende statische Beratung für jede Art von Montage einer PV Anlage. Bauingenieure können bei Bedarf individuelle Pla-nungsunterlagen erstellen, die allen gesetzlichen und bautechnischen Anforde-rungen genügen.
Über INTERSOL
Das INTERSOL Montagesystem wurde gemeinsam von Bau- und Solar-fachleuten entwickelt. Es bietet für jeden Anwendungsfall sichere Monta-gelösungen für Solarmodule und Kollektoren. Die INTERSOL Ingenieure beraten Anwender und sorgen für Erfüllung aller Normen, Gesetze und bautechnischen Anforderungen.
No Comments on "PV-Montagesysteme für Trapezdächer"