(pressebox) Duisburg, 08.04.2009, Mit der nun eingeleiteten Umsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und einer größer werdenden Anzahl von Brennstoffzellensystemen in Markt und Anwendung wird der Bedarf für zuverlässige Qualitätssicherungssysteme sowie Komponenten- und Systemprüfungen immer größer.
Das Duisburger Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT GmbH) hat – parallel zur Entwicklungsarbeit an Komponenten und Systemen – umfangreiche Test- und Prüfmöglichkeiten realisiert und bietet sich hier zukünftig als unabhängiger Dienstleister der Industrie als Partner an.
Exemplarisch wird das ZBT auf der Hannovermesse 2009 vom 20. bis 24. April 2009 zwei Prüfverfahren vorstellen: Auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW Halle 13, Stand C 68 wird eine Dichtigkeitsprüfung eines Brennstoffzellenstacks sowie die Leitwertmessung von Bipolarplatten vorgeführt, letzteres soll in einem ersten großen Vergleichstest von Brennstoffzellenkomponenten resultieren.
Gemeinsam mit den Herstellern von Bipolarplatten und Brennstoffzellenstacks wird ein großer Vergleichs-Test zu den Leitwerten (respektive Widerständen) von Bipolarplatten durchgeführt. Mit einem erprobten Messverfahren und Messequipment, an einem Ort und quasi "zeitgleich" werden erstmals Bipolarplatten unterschiedlicher Konstruktion, Materialien und Herstellverfahren vermessen und somit eine gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse erreicht.
Weitere Exponate werden aus den Entwicklungs-Abteilungen des ZBT beigesteuert, diese zeigen aktuelle Neuerungen im Bereich der Reformertechnik, der Stack- Technologie und der Hochtemperatur-PEM-Technik (HT-PEM).
Hannover Messe (20.-24.04.2009) – Halle 13, Standnummer C 68 (Gemeinschaftsstand EnergieAgentur.NRW / Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW).
Weitere Informationen und Bildmaterial:
www.zbt-duisburg.de
http://www.zbt-duisburg.de/…
No Comments on "Prüftechnik für die Brennstoffzelle"