Produktion von Bodenbelägen 2010 um 3,2% gestiegen



Wiesbaden (ots) – Im Jahr 2010 wurden in Deutschland Bodenbeläge im Wert von 3 365 Millionen Euro hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der DOMOTEX in Hannover nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, ist das gegenüber 2009 ein Anstieg von 3,2%.

Nachdem der Wert der produzierten Bodenbeläge in den Jahren 2005 bis 2007 zum Teil kräftig gestiegen war, war er im Zuge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise beginnend mit dem vierten Quartal 2008 stark zurückgegangen. Seit dem zweiten Quartal 2010 gab es wieder einen deutlichen Anstieg gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum.

Vom Gesamtwert der im Jahr 2010 produzierten Bodenbeläge entfielen 50,2% auf Bodenbeläge aus Holz (unter anderem Laminat und Parkett) und 20,9% auf Teppiche. Der Anteil des Produktionswerts von Bodenbelägen aus Keramik (14,5%) war 2010 etwa gleich groß wie der aus Kunststoff (14,4%).

In den letzten fünf Jahren haben Bodenbeläge aus Holz (+ 26,8%) und Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 23,3%) stark an Bedeutung gewonnen, während die Produktion von Teppichen (- 19,8%) sowie von Bodenbelägen aus Keramik (- 3,1%) zurückgegangen ist.

Weitere statistische Ergebnisse zur Produktion im Bergbau und im Verarbeitenden Gewerbe können kostenfrei über die Tabelle 42131-0004 in der GENESIS-Online Datenbank und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 im Publikationsservice von Destatis abgerufen werden.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Eva Welter, Telefon: (0611) 75-2802, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Produktion von Bodenbelägen 2010 um 3,2% gestiegen"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments