Präsident der Hochschule erhält Auszeichnung in Thailand



(pressebox) Rosenheim, 23.09.2009,

Der Präsident der Hochschule Rosenheim erhielt von der thailändischen Prinzessin HRH Maha Chakra Siridhorn den "Außerordentlichen Preis für Internationale akademische Zusammenarbeit"

Bei einer feierlichen Veranstaltung zum 50 jährigen Jubiläum der Partneruniversität "King Mongkut’s University of Technology North Bangkok KMUTNB" erhielt Prof. Dr. Alfred Leidig, Präsident der Hochschule Rosenheim, aus den Händen der thailändischen Prinzessin HRH Sirindhorn den "Outstanding International Academic Alliance Award". Vom Senat und dem Hochschulrat der Universität wurde Prof. Dr. Leidig in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – Fachhochschulen und den thailändischen Universitäten für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen.

Seit 2002 hat Prof. Dr. Leidig zahlreiche thailändische Delegationen aus Wissenschaft und Wirtschaft in Rosenheim betreut und deren Besuche an Fachhochschulen und Firmen in Bayern vermittelt. Dadurch entstanden viele enge Kontakte zwischen den Hochschulen, aber auch gute Verbindungen zu thailändischen Firmen, die immer wieder bayerische Studierende als willkommene Praktikanten aufnahmen. Thailändische Studierende und Professoren besuchten die Hochschule in Rosenheim und wurden in der "Fakultät für Holztechnik und Bau" sowie der "Fakultät für Ingenieur-wissenschaften" geschult und ausgebildet.

2008 wurde das "Bayerisch Thailändische Akademische Kooperationszentrum (BTACC)" gegründet und eine Kooperationsvereinbarung in Anwesenheit der thailändischen Prinzessin Sirindhorn unterzeichnet. Seitdem wurden weitere Kooperationen zwischen thailändischen Universitäten und bayerischen Fachhochschulen geschlossen, erst in jüngster Zeit wieder zwei neue Verträge.

Präsident Prof. Teravuti erwähnte in seiner Laudatio vor allem den großen Einsatz, das persönliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Leidig. Besonders hervorgehoben wurde seine Unterstützung in der thailändischen Bildungspolitik. Auch der von Rosenheimer Bürgern und regionalen Firmen finanzierte und von der Hochschule Rosenheim nach der Tsunami-Katastrophe errichtete "Kindergarten Rosenheim" wurde erwähnt. In dem Kindergarten, der als bester Kindergarten der Region ausgezeichnet wurde, werden derzeit über 80 Kinder betreut und für die Schule vorbereitet. Die Thailänder sind noch heute sehr dankbar für diese großartige, spontane Unterstützung und sehen es als Freundschaftsbeweis der Zusammenarbeit mit Bayern.
Diese Pressemitteilung beobachten

Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Präsident der Hochschule erhält Auszeichnung in Thailand"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments