Pilotversuch: per Mausklick schneller zum Arzttermin



Hamburg (ots) – In manchen Facharztpraxen gilt: Wer einen Termin will, muss warten – manchmal mehrere Wochen. Dagegen hat die Techniker Krankenkasse (TK) jetzt ein neues Rezept: Arzttermine online buchen – schnell und exklusiv.

In Berlin ist jetzt das Pilotprojekt “Online-Terminbuchung” gestartet. Über ein Internetportal können TK-Versicherte aus der Region unabhängig von den Sprechzeiten auf den Terminkalender ihrer Facharztpraxis zugreifen und einen Termin buchen. Dabei handelt es sich nicht um eine Terminanfrage per E-Mail, sondern um eine verbindliche Terminbuchung – ähnlich wie bei einem Flugbuchungssystem. Der Vorteil: “Unsere Kunden sparen sich nicht nur die Anrufe in den einzelnen Praxen und die Wartezeit in einer Telefonschleife. Die teilnehmenden Ärzte halten im Rahmen des Pilotprojekts auch bestimmte Zeitkontingente frei, so dass unsere Versicherten auch kurzfristig einen Termin online buchen können”, sagt TK-Experte und Projektleiter Thomas Nebling. “Darüber hinaus können Versicherte über das Onlineportal den Arzt vorab informieren, was der Grund für den Besuch ist”, so Nebling weiter.

An dem Projekt beteiligen sich vier Berliner Facharztverbünde: der Hals-Nasen-Ohren-Verbund Berlin, der Chirurgische/Orthopädische-Verbund Berlin, der Gynäkologie-Verbund Berlin und der Augen-Verbund Berlin. “Für unsere Ärzte in den Facharztverbünden bedeutet das Modellprojekt einen erhöhten Service für den Patienten und eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Krankenkasse”, sagt Dr. Torsten Bätz, Sprecher der Facharztverbünde. “Daraus könnten sich zukünftig neue Formen der integrierten Patientenversorgung entwickeln”, so Bätz.

Die Webanwendung stellt die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung geprüfte Firma samedi aus Berlin bereit. Die Firma erfüllt strengste Anforderungen an den Datenschutz mit einer europaweit zum Patent angemeldeten Sicherheitstechnologie. Weder die Mitarbeiter von samedi noch die Mitarbeiter der TK oder sonstige Dritte können die Patientendaten der Ärzte einsehen.

In der einjährigen Pilotphase wird der konkrete Nutzen des Angebots für die TK-Versicherten vom Wissenschaftlichen Institut der TK für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG) wissenschaftlich untersucht. Bei entsprechendem Erfolg soll der Service im Anschluss TK-Versicherten in immer mehr Bundesländern zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Thema “Online-Terminbuchung” gibt es auch im Internet unter www.tk.de/terminbuchung.

Pressekontakt:

Philip Wabbel, TK-Pressestelle
Tel. 040-6909-3020
E-Mail: philip.wabbel@tk.de

Trackback URL

, , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Pilotversuch: per Mausklick schneller zum Arzttermin"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments