Geretsried / Graz (ots) -
– Alle 180 Arbeitsplätze in Geretsried bei München gesichert / bis
2015 Wachstum auf 250 Mitarbeiter und 30 Millionen Euro Umsatz
anvisiert –
Geretsried / Graz – 10. Januar 2012. Paukenschlag in der Automobilbranche: Zum Jahreswechsel übernahm die Grazer Industrieholding Pankl GmbH den Marktführer für Prototypen- und Kleinserienproduktion Huber GmbH mit Sitz in Geretsried. Der Asset-Deal konnte weitgehend über Eigenmittel sowie über die Hausbank Commerzbank finanziert werden. Die Geschäftsleitung übernehmen zukünftig Engelbert Pürrer, Geschäftsführer der Pankl GmbH, sowie der bisherige Geschäftsführer der Huber GmbH, Josef Niggl. Die Übernahme der Huber GmbH ist ein wesentlicher Baustein in der Strategie der Pankl GmbH, Innovationsführer bei der Einführung neuer Produkte und Materialien in der Rüstungs-, Raum- und Luftfahrt-, Automobil- und Rennsportindustrie sowie in der Medizintechnik zu werden. Die Huber GmbH hat sich auf die Fertigung von qualitativ hochwertigen Prototypen sowie Kleinserien für die Automobilindustrie spezialisiert. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Fertigung von hochpräzisen Motor- und Getriebeteilen für die Rennsport- und Automobilindustrie sowie ein langjähriger Lieferant in der Rüstungs- Raum- und Luftfahrtindustrie als auch der Medizintechnik. Zu den Kunden zählen Premiumanbieter wie Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen sowie renommierte Rennsport-Unternehmen unter anderem aus der Rennserie Formel 1.
Die Huber GmbH beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von 16 Millionen Euro. Sämtliche Arbeitsplätze sind nach der Übernahme gesichert. Darüber hinaus sucht die Huber GmbH qualifizierte Mitarbeiter, um 25 zusätzliche Positionen in den Bereichen Programmierung, Arbeitsvorbereitung, Messtechnik sowie Drehen und Fräsen umgehend zu besetzen. Bis 2015 soll die Mitarbeiterzahl am Standort Geretsried bei einem Umsatz von 30 Millionen Euro auf 250 Beschäftigte anwachsen. “Die Huber GmbH ist mit seinen hochspezialisierten Mitarbeitern und seiner enorm tiefen Wertschöpfungskette ein idealer Partner für uns”, sagt Engelbert Pürrer, Geschäftsführer der Huber GmbH. “Wir erhoffen uns zahlreiche Synergieeffekte und werden den Standort in den nächsten Jahren weiter ausbauen.”
Der Maschinenpark und das Knowhow der Huber GmbH gelten in der Branche als einmalig. So können alle notwendigen Produktionsprozesse dem Kunden aus einem Guss binnen kurzer Zeit in höchster Qualität geliefert werden.
Über die Huber GmbH
Die Huber GmbH mit Sitz in Geretsried bei München ist weltweiter Technologieführer in der Fertigung von hochpräzisen Teilen und Komponenten von Motor-, Getriebeteile für die Rennsport- und Automobilindustrie sowie ein langjähriger Lieferant in der Rüstungs- Raum- und Luftfahrtindustrie als auch der Medizintechnik. Das Unternehmen wurde 1970 gegründet und ist spezialisiert auf die Fertigung von qualitativ hochwertige Prototypen sowie Kleinserien. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 16 Millionen und beschäftigte im Dezember 2011 180 Mitarbeiter. Über die Pankl GmbH Die österreichische Pankl GmbH mit Sitz in Graz ist im Haupteigentum der Familie Pankl. Zudem ist die österreichische Private Equity Gesellschaft ARAX als Minderheitseigentümer an der Pankl GmbH beteiligt. Gerold Pankl hat mit der börsennotierten Pankl Racing Systems AG einen Weltmarktführer in der Racing und Aerospace Industrie gegründet. Nach seinem Rückzug aus der Pankl Racing Systems AG hat die Familie Pankl mit der Pankl GmbH eine Industrieholding gegründet, zu der neben der Huber GmbH auch die Obersteirische Feinguss in Kapfenberg gehört.
Die Produkte der Huber GmbH sind Komplementärprodukte (zum Beispiel Motorblöcke, Zylinderköpfe, etc.) zu jenen der Pankl Racing Systems AG. Es existiert keine gesellschaftsrechtliche Verflechtung zwischen der Pankl GmbH und deren Tochtergesellschaften sowie der Pankl Racing Systems AG.
Pressekontakt:
Weitere Informationen bei:
LEWIS Communications GmbH
Rafael Rahn
Baierbrunnerstr. 15
81379 München
Tel.: 089 / 173 019-0
E-Mail: rafaelr@lewispr.com
No Comments on "Pankl GmbH auf der Überholspur: Übernahme des Automobil-Kleinserienspezialisten Huber GmbH perfekt"