Neue Westfälische (Bielefeld): Amoklauf in Lüttich Entwaffnen kommt vor Verstehen KNUT PRIES, BRÜSSEL



Bielefeld (ots) – Gewaltwahnsinn ist kein Privileg religiöser oder politischer Fundamentalisten. Das Zwickauer Trio, der spinnerte arische Massenkiller Breivik, die Amokläufer an Schulen – der Terror hat viele Gesichter. Auch diese Fälle liefern kein vollständiges Set von Erklärungsmustern. Am Attentäter von Lüttich wurden sogleich alle möglichen Motiv-Schablonen durchprobiert. Der Name des Mannes sieht nach nordafrikanischem Migrationshintergrund aus – kann man da nicht doch eine Verbindung zum Islamismus vermuten? Oder einen Impuls durch das Urteil im ersten belgischen “Ehrenmord”-Prozess? Vorschnelle Spekulation. Am Ende des Tages muss man nüchtern feststellen: Wir wissen nicht, was diesen Irrsinnigen zur Irrsinnstat trieb, und es wird womöglich lange dauern, ehe man etwas klarer sieht. Nur eines läßt sich mit Bestimmtheit sagen: Dass der Attentäter vom Lütticher Weihnachtsmarkt, längst einschlägig verurteilt, sich unbemerkt wieder in den Besitz schwerer Waffen bringen konnte, ist ein Versagen derer, denen die öffentliche Sicherheit anvertraut ist – entwaffnen kann man auch ohne zu verstehen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Neue Westfälische (Bielefeld): Amoklauf in Lüttich Entwaffnen kommt vor Verstehen KNUT PRIES, BRÜSSEL"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments