(pressebox) München, 21.10.2009,
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) halten zwar länger an ihrer IT-Ausrüstung fest, aber die überwiegende Mehrheit plant in den nächsten sechs Monaten erhebliche Investitionen in neue Hard- und Software. Zu diesem Ergebnis kommt die erste Mittelstandsstudie, die der neue Marktforschungsservice "Voice of IT" der Firma Spiceworks Inc. zur Verfügung stellt. Dieser Service hilft mittelständischen Unternehmen, ihren Marktanteil zu analysieren, ihren Bekanntheitsgrad zu ermitteln und Marketing-Botschaften zu bekräftigen.
Die Studie wurde im dritten Quartal diesen Jahres durchgeführt und untersucht das Kauf- und Nutzerverhalten von professionellen IT-Anwendern sowie die Trends in der Personalentwicklung. An der Umfrage nahmen 1.130 IT-Experten aus über 75 Ländern teil, die zu den insgesamt 750.000 Nutzern der Spiceworks IT Desktop-Lösung gehören. IT Desktop ist ein kostenfreies IT-Management-Tool, das Systemadministratoren bei der Verwaltung der IT-Infrastrukturen unterstützt. In den DACH-Ländern zählt Spiceworks mittlerweile 60.000 registrierte Nutzer.
Wesentliche Ergebnisse des Reports
- 68% der Mittelständler planen der Studie zufolge in den nächsten sechs Monaten die Anschaffung neuer Hardware. Pro Auftrag werden im Durchschnitt 13 Desktop-Rechner, 10 Laptops und 2 Server bestellt. Für den Kauf für Hardware geben die Mittelständler 37% des jährlichen IT-Budgets aus.
- 51% der Mittelständler beabsichtigen den Kauf neuer Software, wobei Security- und Anti-Spam-Programme die Einkaufsliste mit 32% anführen und davon wiederum 35% für Cload-Based Security- und Antispam-Lösungen ausgegeben werden.
- 33% der Mittelständler wollen in mindesten eine neue IT-Dienstleistung investieren. Der größte Anteil davon fällt mit 47% auf Web Hosting Services und Domain-Registrierungen und 35% auf Wireless und ISP.
- 44% nutzen Virtualisierungslösungen und 30% davon beabsichtigen, dies in den nächsten sechs Monaten zu erweitern.
- Die IT-Budgets der Mittelständler wurden 2009 im Vergleich zu 2008 um 39% gekürzt, bei 31% blieben sie gleich und 30% erhöhten ihre Budgets um 27%.
- Während die Anzahl der technischen Mitarbeiter in den meisten Abteilungen unverändert bleibt, suchen 22% zusätzliches Vollzeit- oder Teilzeitpersonal. Nur 3% planen in den nächsten sechs Monaten einen weiteren Personalabbau.
- Die Mehrheit der 1.130 Umfrage-Beteiligten sind IT-Spezialisten aus Unternehmen unter 500 Mitarbeitern, die IT-Abteilungen bis zu fünf Mitarbeitern repräsentieren und über ein durchschnittlich jährliches IT-Budget von knapp 75.000 Euro verfügen.
Über *Voice of IT?
Der Marktforschungsservice ?Voice of IT? von Spiceworks wird jährlich eine Erhebung innerhalb der aus IT-Experten bestehenden KMU-Community über Unternehmensgröße, Industriebereich, im Einsatz befindliche Hard- und Software, Hersteller sowie geografische Verteilung durchführen und öffentlich zur Verfügung stellen. Wer aktuellste Zahlen & Fakten benötigt (täglich registrieren sich weltweit 1.250 neue Anwender), dem bietet Spiceworks monatlich oder quartalsweise eine aktualisierte Auswertung an, die käuflich erworben werden kann. Auch qualitative Reports mit Meinungen und Beurteilungen aus der Community sind möglich.
Diese Pressemitteilung beobachten
Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:
No Comments on "Neue Studie von Spiceworks(TM) : Mehrheit der KMUs plant in den nächsten sechs Monaten größere IT-Investitionen"