Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Sparkurs



Osnabrück (ots) – Politik ohne Fair Play

Nach nur einem Jahr bekommt die konservativ-liberale Regierung des britischen Premierministers David Cameron wegen ihres viel zu ehrgeizigen und drastischen Sparkurses den geballten Volkszorn zu spüren. London sah die größten Demonstrationen seit den Protesten gegen den Irak-Krieg vor acht Jahren. Überschattet wurden die friedlichen Kundgebungen jedoch von Hunderten Chaoten, die die Chance zum Krawall nutzten.

Die für Londoner Verhältnisse mit ungewöhnlich hartem Polizeieinsatz beendete Randale kann aber nicht die große Unzufriedenheit von Millionen Briten überdecken, die Sozialeinschnitte und Steuererhöhungen als ungerecht empfinden. Zwar war Cameron unter der Voraussetzung gewählt worden, das Haushaltsdefizit von 11,4 Prozent in nur vier Jahren zu tilgen. Dass sein Sparkurs aber vor allem die kleinen Leute belastet, jedoch Unternehmen und Banken weitgehend schont, bringt die Fair-Play-Nation in Rage.

Schwimmbäder und Büchereien müssen schließen, Schulen vergammeln, Kultur- und Gesundheitsausgaben werden gekürzt und eine halbe Million Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen: Der Regierungschef muss fürchten, wie seine Kollegen in Irland und Portugal aus dem Amt gefegt zu werden. Schon Margaret Thatcher scheiterte einst an ihrer ungerechten Steuerpolitik.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Sparkurs"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments