Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank / Libor-Skandal



Osnabrück (ots) – Schadensbegrenzung

Kaum im Amt, müssen sich die neuen Deutsche-Bank-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen in Schadensbegrenzung üben. Indem sie eine Kronzeugenregelung für ihr Geldhaus im Skandal um den manipulierten Libor-Zinssatz beantragen, gehen sie in die Offensive. Ein direktes Schuldeingeständnis ist die Entscheidung zwar nicht. Doch die Bank scheint Strafzahlungen vorbeugen zu wollen.

Jain und Fitschen wird es aber um noch mehr gehen. Auf dem Spiel steht erhebliches Vertrauen in Deutschlands größtes Kreditinstitut. Wer den Libor manipuliert, begeht eine schwere Straftat. Der Zinssatz ist das wichtigste Fieberthermometer des Geldgewerbes. Millionen Unternehmen und Privatanleger berücksichtigen den Libor bei ihren Investitionsentscheidungen. Wer sich unter Angabe falscher Daten zur Berechnung dieses Zinssatzes Vertrauen erschleicht, verstößt auf krasse Weise gegen die Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns.

Mit ihren Anträgen auf Kronzeugenregelungen distanziert sich die Deutsche Bank von derlei Machenschaften. Ob der Schritt jedoch zu spät kommt, ob die Bank möglicherweise selbst gegen Gesetze verstoßen hat, wird sich noch zeigen. Jain und Fitschen müssen sich schlimmstenfalls aber nicht vorhalten lassen, die wahre Rolle ihres Geldhauses im Libor-Skandal vertuscht haben zu wollen. Für sie ist der Kronzeugenstatus auch Selbstschutz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Trackback URL

, , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank / Libor-Skandal"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments