N24-EMNID-UMFRAGE: Angst vor chinesischer Übermacht: Deutsche wollen sich nicht von China den Euro retten lassen



Berlin (ots) – Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht derzeit auf ihrer China-Reise Geld für die Euro-Rettung einzusammeln. Doch die Mehrheit der Deutschen will sich gar nicht von China aus der Euro-Krise retten lassen – aus Angst vor noch mehr Macht und Einflussnahme durch die Großmacht China.

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage halten es 68 Prozent der Deutschen für “eher schlecht”, wenn sich die Chinesen an der Euro-Rettung beteiligen, dafür aber mehr Einfluss in Europa erhalten. Nur 26 Prozent finden es “eher gut”, wenn Peking in die Euro-Rettung investiert – trotz des zu erwartenden Machtzuwachses.

Allzu viele Alternativen in Sachen Euro-Rettung scheint es aus Sicht der Befragten aber auch gar nicht zu geben. An ein Funktionieren der gerade erst verabredeten Schuldenbremse mag zumindest kaum einer glauben: Nur 16 Prozent der Deutschen meinen, dass sich die Unterzeichnerstaaten auch wirklich dauerhaft an die Schuldenbremse halten werden. 81 Prozent vermuten, dass die neue Schuldenbremse schon bald ignoriert werden wird.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!
Feldzeit: 01.02.2012
Befragte: ca. 1.000

Pressekontakt:

Andreas Thiemann
N24 Kommunikation/Marketing
Telefon: +49 30 2090 4622
E-Mail: andreas.thiemann@N24.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "N24-EMNID-UMFRAGE: Angst vor chinesischer Übermacht: Deutsche wollen sich nicht von China den Euro retten lassen"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments