Musikmarkt: Die Branchenexperten des Fachmagazins erörtern die Digitalisierung in der Kreativindustrie



München (ots) -

– Musikmarkt, das Premium-Magazin erscheint ab 2012 monatlich.
– Wöchentliches Charts-Serviceheft.
– Die Januar-Ausgabe erscheint am Freitag, den 13.01.2012.

Musikmarkt ist seit mehr als 50 Jahren das Fachmagazin der Tonträger- und Live-Branche. Mit Jahresbeginn 2012 stellen sich die unabhängigen Branchenexperten des Musikmarkt neu auf. Das monatlich herausgegebene Premium-Magazin bietet auf 100 Seiten detaillierte Hintergrundberichte mit einem Monatsthema. Ein Serviceheft erscheint wöchentlich mit den wichtigsten Charts-Platzierungen. Auf www.musikmarkt.de finden sich tagesaktuelle News sowie der Zugang zur umfassenden Datenbank aus 50 Jahren Musikredaktion.

Das Monatsthema der Januarausgabe liefert “Einen Blick über den Tellerrand” und erörtert die Herausforderungen der Digitalisierung für die Film-, Literatur- und Gameswirtschaft und zieht Parallelen zur Musikbranche. Die Probleme sind mit Piraterie, illegalen Downloads und einer Gratis-Mentalität der Konsumenten vergleichbar. Die Lösungsansätze mit Hoffen auf Social Networks, Szeneneuheiten wie “UltraViolet”, Cloudlösungen oder Online Pässen ebenso. Musikmarkt stellt die Frage, ob die Medienbranche schon SOS funkt und zeigt Wege, wie die Creative Industries voneinander lernen können.

Die Januarausgabe des Musikmarkt Premium-Magazins widmet sich außerdem den Themen: Das iPad als Tonstudio mit dem Check der Apps “Soundy Thingie”, “Reactable” und “Amplitube Rig”; dem Status Quo der Clubsituation in Deutschland, einem Blick auf die DIY-Künstlerin Florrie und ihres Musikvermarktungskonzepts und im Interview gibt Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft, einen Ausblick auf die Konzertbranche. Zusätzlich sind der ersten Ausgabe die Jahrescharts 2011 als Extraheft beigelegt.

Wir stellen Ihnen gerne Inhalte der aktuellen Musikmarkt-Ausgabe für ihre redaktionelle Arbeit zur Verfügung. Als ePaper steht das Magazin ab Freitag, den 13. Januar, auf www.musikmarkt.de bereit.

Pressekontakt:

Kruger Media – Brand Communications
Kristin Rädel
Torstraße 171
10115 Berlin
Telefon: +49-30-30 64 54 80
E-Mail: Kristin.raedel@kruger-media.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Musikmarkt: Die Branchenexperten des Fachmagazins erörtern die Digitalisierung in der Kreativindustrie"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments