Münchner PR-Agentur scrivo PublicRelations lässt in 38 Redaktionen Eisberge schmelzen / Tiefgefrorene Informationen / Pressearbeit unterstützt Projekt über bedrohte Arktis auf Crowdfunding-Plattform



München/Berlin (ots) – 38 Redaktionen in Berlin und München erhalten am heutigen Donnerstag eine eiskalte Lieferung: Einen etwa 20 Zentimeter großen Eisberg – mit einer Pressemeldung im eisigen Inneren. “Die ungewöhnliche Verbreitung der Pressemeldung soll in doppelter Hinsicht aufmerksam machen. Einerseits wird im Text das Projekt “Arctic Message” auf der Crowdfunding-Plattform www.mysherpas.com vorgestellt, auf der eine Fotokünstlerin Spendengelder für eine Installation in Berlin sammelt. Andererseits soll der schmelzende Eisberg die Redakteure direkt daran erinnern, dass die Zeit für die Arktis abläuft – und dass sie durch eine Veröffentlichung darauf aufmerksam machen können. In den Sommermonaten schmelzen die Eisberge der Arktis um 20 Zentimeter – jeden Tag”, sagt Kai Oppel, Gesellschafter der PR-Agentur scrivo PublicRelations in München.

Für die PR-Agentur ist die ungewöhnliche Distribution der Pressemeldung ein Aufmerksamkeits-Katalysator und ein Muntermacher für die PR-Branche. “Im ganzen Geschnatter um Web-2.0 und Social-Media-Reichweiten wird der Kern der Informationsarbeit aus dem Auge verloren: Inhalt und Dialog mit etablierten Medien”, sagt Kommunikationsexperte Kai Oppel. “Wer allein Trends und Technik hinterherhechelt, macht sich abhängig und findet keine Zeit für strategische Kommunikation, die stets aus dem Inhalt selbst geboren werden muss.”

Ein weiterer Knackpunkt: Die Zahl der täglich veröffentlichten Pressemeldungen hat in den vergangenen Jahren derart zugenommen, dass selbst interessante Themen in der Flut zunehmend untergehen. Das Hauptproblem liegt laut Oppel darin, dass oftmals nicht einmal mehr die Absender Mühe und Zeit in Pressetexte und andere PR-Instrumente investieren. “Der Versand von Pressemeldungen über kostenlose Portale und Riesenverteiler scheint besonders für kleinere Unternehmen eine PR-Superlösung in einer Kommunikationswelt, die nur noch aus Suchmaschinenoptimierung besteht: Jeder Google-Treffer verkommt allerdings zum Pseudoerfolg, der keinerlei Multiplikatoreneffekte oder gar Aufmerksamkeit bringt”, sagt Oppel. In der täglichen Pressearbeit werde der Kern der PR vergessen – Kommunikation mit Redakteuren. “Es wird erwartet, dass sich Redakteure Zeit für ein Thema nehmen, auf dessen Aufbereitung offensichtlich nicht einmal das Unternehmen oder die zuständige PR-Agentur Lust hatte”, ergänzt Nadine Anschütz von scrivo PublicRelations.

Mit der Eisberg-Aktion will die Münchner PR-Agentur scrivo
PublicRelations zeigen, wie wichtig eine gezielte und interessante
Pressearbeit ist. Im Falle des Projektes “Arctic Message” will die
Münchner Fotografin Nomi Baumgartl im unter Fotografen international
bekannten Hotel Bogota in Berlin ein 6 mal 18 Meter hohes Foto
aufhängen. Das Bild zeigt einen Eisberg, aus dem Wasser fließt. Mit
der Installation soll auf das rasante Abschmelzen des Eises in der
Arktis aufmerksam gemacht werden. “Ich bin in den vergangenen zwei
Jahren in der Arktis gewesen, um das Abschmelzen des Eises mit meinem
Fotokunstprojekt ‘Arctic Message’ zu dokumentieren. In den
Sommermonaten schmelzen dort täglich 20 Zentimeter Eis”, sagt die
Fotografin.
Die Zeit läuft nicht nur an der Arktis, sondern auch auf der
Plattform mysherpas ab. Dort können Sponsoren noch 50 Tage für das
Projekt spenden. Benötigt werden insgesamt 12.000 Euro. Als Prämien
erhalten Spender Nennungen im Rahmen der Installation oder limitierte
Fotoarbeiten der Künstlerin. Mehr Infos: http://www.mysherpas.com/de/
projekt/Arctic-Message/daten/uebersicht.html

Die Eisberge mit integrierter Pressemeldung wurden hergestellt von dem Berliner Unternehmen Iceblockers (www.iceblockers.de), das sich auf die Herstellung und Verbreitung von Speise- und Nutzeis spezialisiert hat.

Ausgeliefert werden die tiefgefrorenen Pressemeldungen an folgende Medien und Redaktionen:

Berlin: Berliner Zeitung, BZ, Berliner Kurier, Berliner Morgenpost, Bild, Bild.de, Zitty Verlag, Die Welt, Neues Deutschland, Deutschland Radio Kultur, Berliner Rundfunk, Spiegel, Die Zeit, Bunte, Kulturradio, arte Kultur, ZDF, RTL

München: Abendzeitung, Bild, SZ-Magazin, Süddeutsche Zeitung Kultur, Welt kompakt, Focus, Bunte, Freundin, Pro 7 Galileo, München TV, Sat.1 Bayern, RTL Bayern, BR Abendschau, Deutschland Radio Kultur, Bayern 1, Bayern 3, Radio Gong

Kai Oppel ist zusammen mit Nadine Anschütz Inhaber der Münchner PR-Agentur scrivo PublicRelations. Oppel ist Autor des im Beck-Verlag erschienenen Ratgebers Crashkurs PR. www.scrivo-pr.de

Pressekontakt:

scrivo PublicRelations
Kai Oppel
Gräfstraße 66
81241 München

tel: +49 89 – 54 89 14 07
fax: +49 89 – 54 89 14 10
mobil: +49 178 – 61 50 154
email: Kai.Oppel@scrivo-pr.de

Trackback URL

, , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Münchner PR-Agentur scrivo PublicRelations lässt in 38 Redaktionen Eisberge schmelzen / Tiefgefrorene Informationen / Pressearbeit unterstützt Projekt über bedrohte Arktis auf Crowdfunding-Plattform"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments