Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: Nur ein erster Schritt



Regensburg (ots) – Vielleicht ist es die eigentliche Leistung des Runden Tisches gegen Kindesmissbrauch, dass er das Thema ins gesellschaftliche Bewusstsein gehoben hat. Das Wegsehen, Weghören ist inzwischen nicht mehr so einfach möglich. Das vielköpfige Gremium hat ein wenig mehr Hilfe für die Opfer sexueller Gewalt auf den Weg gebracht. Bessere Beratung, ständige Anlaufstellen, vor allem psychologische Hilfen sind bitter nötig. Auch, wenn das Geschehen schon viele Jahre zurück liegt. Und doch ist das alles nur ein erster, noch dazu ein sehr bürokratischer und finanziell begrenzter Schritt gegen sexuelle Gewalt in der Gesellschaft. Weitere müssen folgen. Heute, morgen, übermorgen. Es ist gut, dass es nach der leidenschaftlichen Kinderschützerin Christine Bergmann weiter einen unabhängigen Beauftragten gegen Missbrauch geben wird. Die einstige SPD-Ministerin hat dem Anliegen eine Stimme und ein Gesicht gegeben. Sie hat den Finger dort in die Wunde gelegt, wo es auch der Politik wehtat, wo lieber beschwichtigt, statt wirksam etwas zu tun. Ihr Nachfolger Johannes-Wilhelm Rörig muss genau dort weitermachen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Trackback URL

, , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: Nur ein erster Schritt"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments