Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: Deutsch reden allein reicht nicht



Regensburg (ots) – Von Reinhard Zweigler, MZ

Das war wieder ein Gipfel der vielen guten Absichten und schönen Worte, der sich gestern bereits zum 5. Mal im Kanzleramt getroffen hat. Doch immerhin, schaut man auf die Zeit seit dem ersten Integrationsgipfel im Jahr 2006, konnte einiges angestoßen werden, wurde vor allem die Sprachlosigkeit überwunden. “Man” redet miteinander, nicht mehr übereinander. Und so mancher weiße Fleck konnte mit Farbe gefüllt werden. Dass etwa in Deutschland lebende Ausländer auch Deutsch können müssen, ist heute weitgehend unbestritten. Noch vor Jahren wurde die Notwendigkeit, Deutsch zu lernen, fast als Eingriff in die persönliche Freiheit verunglimpft. Doch das allein reicht natürlich nicht aus. Integration muss auch gewollt werden, von den Migranten, die nach Deutschland gekommen oder bereits hier geboren worden sind – und von denen, die schon lange hier leben und deren Muttersprache Deutsch ist. Integration ist eine Chance und eine Herausforderung für beide Seiten, für die gesamte Gesellschaft.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: Deutsch reden allein reicht nicht"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments