Millionen für die Umwelt / möve setzt auf Umweltschutz und nachhaltige Produktion am Standort Deutschland



Großschönau (ots) – Seit 1927 produziert der deutsche Textilhersteller möve hochwertige Frottierwaren. Bis heute lässt das Unternehmen in Deutschland fertigen. Mit umfangreichen Investitionen am Produktionsstandort Großschönau (Oberlausitz) fördert möve jetzt Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Im Zentrum der Maßnahmen steht der Maschinenpark: Seit Anfang 2011 ist eine neue Schlichtmaschine im Einsatz. Sie dient dazu, Fäden gleichzurichten und abstehende Fasern zu glätten. Mit der neuen Maschine konnte eine Energieeinsparung von 17% erreicht werden. Es werden 6800 KWh weniger Elektroenergie und 28.705 KWh weniger Erdgas pro Jahr benötigt.

Eine weitere Investition ist ein Tumbler mit einer 50% höheren Arbeitsgeschwindigkeit. Während des schonenden Tumblens der Ware wird eine flauschige Optik mit besonders weichem Griff erzielt. Damit werden alle behandelten Produkte in qualitativer Hinsicht aufgewertet. Durch die Integration der neuen Tumblertechnologie in den Trocknungsprozess können pro Jahr 423.073 KWh (20% Energie) eingespart werden.

Nachdem die Ware nassveredelt, entwässert und getrocknet wurde, wird ihre exakte Breite und Länge auf einem Spannrahmen fixiert. Um die Erste-Wahl-Produktion zu steigern, wurde eine neue Richtmaschine für den Spannrahmen zugekauft. Mit ihr können Materialungleichheiten effektiv verbessert werden.

Ein neuer Abwasserfilter erhöht die Effektivität des Wärmetauschers im Abwassersystem. Durch den Einbau der Abwasserfiltration wird eine jährliche Energieeinsparung von 233.595 KWh erzielt. Ergänzend kommt am Standort Großschönau eine neue Solaranlage mit einer Nennleistung von 29,8 KW zum Einsatz, mit der 20,5 t Kohlendioxidemission pro Jahr eingespart werden können.

Des Weiteren wurde in eine neue Logistikanlage (AKL) investiert, mit der Kommissionier- und Reaktionszeiten reduziert werden konnten. Aufgrund der kürzeren Bearbeitungszeiten konnte die Kundenzufriedenheit signifikant erhöht werden.

In Summe führen die getätigten Investitionen zu einer Senkung des Energieverbrauchs von 692.173 KWh/Jahr. Dies entspricht einer Einsparung von 134 t Kohlendioxidemission zuzüglich 20,5 t aus der erzeugten Solarenergie.

Pressekontakt:

Bettina Lenk PUBLIC RELATIONS
Lerchenstr. 28
22767 Hamburg
Telefon: 040 / 43 17 91 36
Fax: 040 / 43 17 91 38
Mobil: 0173 / 72 77 276
E-Mail: info@bettinalenk-pr.de

Trackback URL

, , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Millionen für die Umwelt / möve setzt auf Umweltschutz und nachhaltige Produktion am Standort Deutschland"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments