(pressebox) Frankfurt, Deutschland, 23.09.2009,
Die IAA gilt als die international bedeutendste Automobilfachmesse. Bereits zum 63. Mal öffnet die IAA ihre Tore zur Darbietung beeindruckender Concept cars sowie innovativer Serienfahrzeuge, die mit dem Einsatz modernster Technologien gefertigt werden.
Auch in diesem Jahr hält die IAA einige Besonderheiten für ihre Besucher bereit: Eine davon ist das Revival des "Trabi". Kaum ein Fahrzeug hat eine ganze Generation derart weitläufig geprägt und im Nachhinein einen vergleichbaren Kultstatus erlangt. Das Potential des Trabant nT war offensichtlich und so beschlossen die Initiatoren IndiKar, Nils Poschwatta und Herpa an den Erfolg des im Maßstab 1:10 vorgestellten Trabant nT auf der IAA 2007 anzuschließen und sich für dieses Projekt mit eigenen Mitteln zu engagieren.
IndiKar begab sich umgehend in die Entwicklungsphase und Herr Nils Poschwatta überarbeitete das Design des Trabis grundlegend. Den Bau des Concept Cars realisierte IndiKar und wurde hierbei von verschiedenen Partnern unterstützt. Materialise leistete als Europas führender RP-Dienstleister einen Anteil zur Herstellung des 1:1 Trabant nT. Als Sponsoring Partner hat Materialise sowohl Bauteile für das Interieur als auch das Exterieur des Trabant nT gefertigt und somit gemeinsam mit einigen anderen Sponsoren zum Erfolg des Projektes beigetragen. Das Ergebnis kann sich auf der IAA sehen lassen.
"Der Deutsche Automobilbau ist unser größter Kundensektor. Als sich uns die Chance bot, hier einen Beitrag zu leisten, da war es für uns als Automobilenthusiasten klar: Bei einem Projekt, um das sich so viel deutsch/deutsche Geschichte rankt wollen wir dabei sein. Auch der Blick auf die spätere Serie, welche bei den zu erwartenden Stückzahlen zum Teil in Additive Manufacturing Techniken erfolgen könnte weckte unser größtes Interesse, da wir mit unseren Maschinenkapazitäten ein interessanter Lieferant sind." sagt Patrick Lucht Vertriebsleiter Materialise Deutschland.
Diese Pressemitteilung beobachten
Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:
No Comments on "Materialise sponsert Prototypenbau des "Trabant nT" mit Prototypenbauteilen"