MAN Ferrostaal kann Zugang zu solarthermischer Technologie verbessern



(pressebox) Essen, 02.09.2009,

MAN Solar Millennium GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der MAN Ferrostaal AG und der Solar Millennium AG, entwickelt sich zu einem eigenständigen Technologieträger und Engineering-Dienstleister im Bereich Solarthermie. Solar Millennium bringt ihre Tochtergesellschaft Flagsol GmbH mit rund 60 Mitarbeitern und umfassendem Know-how in das Gemeinschaftsunternehmen mit ein. Durch den Unternehmensübergang entsteht ein Komplettanbieter für die Errichtung solarthermischer Kraftwerke mit über 120 Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen, das zukünftig unter dem Namen Flagsol firmieren soll, verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Technologie, Entwicklung, Bau und Beschaffung von solarthermischen Spiegel-Feldern und nimmt mit diesem Profil eine herausgehobene Position im Markt ein. MAN Ferrostaal und die neue Flagsol bieten künftig zusammen sämtliche Leistungen für den Bau von solarthermischen Kraftwerken an.

Dr. Klaus Lesker, bei MAN Ferrostaal als Vorstand unter anderem für das Solargeschäft verantwortlich, bewertet den Schritt als positive Entwicklung für das Solargeschäft der MAN Ferrostaal: "Die Transaktion ermöglicht uns direkten Zugang zur solarthermischen Parabolspiegel-Technologie. Wir werden der exklusive Generalunternehmer für die neue Flagsol. Gleichzeitig profitiert auch das neue Gemeinschaftsunternehmen von dieser Entwicklung, denn wir stellen der neuen Flagsol unsere Auslandsorganisation mit einer Präsenz in 60 Ländern als Vertriebsplattform zur Verfügung."

Die Anteile der MAN Ferrostaal an dem Joint Venture verringern sich im Rahmen dieses Unternehmensübergangs von 50% auf 25,1%, die Solar Millennium hält künftig 74,9%. MAN Ferrostaal und Solar Millennium stellen jeweils einen der beiden Geschäftsführer. Die Wirksamkeit der Verträge steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Flagsol GmbH erhielt 2002 das gesamte solartechnische Know-how der Flabeg Solar International GmbH und hat die Technologie um solarthermische Parabolrinnen-Kollektoren seither stark weiter entwickelt. Das Unternehmen hat die Kraftwerke Andasol 1, Andasol 2 und Andasol 3 in Spanien technisch entwickelt und das komplette Engineering für das insgesamt über 500.000 Quadratmeter große Solarfeld ausgeführt.

Solar Millennium AG

Die Solar Millennium AG, Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf solarthermischen Kraftwerken. Zusammen mit den Tochtergesellschaften hat sich das Unternehmen auf Parabolrinnen-Kraftwerke spezialisiert, eine erprobte und zuverlässige Technologie, in der der Konzern weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette solarthermischer Kraftwerke von der Projektentwicklung über die Technologie, den schlüsselfertigen Bau der Anlagen bis hin zum Betrieb und Kraftwerksbesitz abgedeckt. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas entwickelt und mit Partnern realisiert. Weitere Projekte mit einer Leistung von über 2.000 Megawatt befinden sich weltweit in Planung. Regionale Schwerpunkte sind derzeit Spanien, USA, China und Nordafrika. Außerdem verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Marktreife der so genannten Blue Tower Technologie zur Gewinnung von wasserstoffreichem Produktgas aus der Verwertung regenerativer Reststoffe und langfristig auch der Aufwind-Kraftwerke zu erreichen. Weitere Informationen unter www.solarmillennium.de
Diese Pressemitteilung beobachten

Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:

Trackback URL

, , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "MAN Ferrostaal kann Zugang zu solarthermischer Technologie verbessern"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments