"Lindenstraße" gewinnt Nonsens-Wettbewerb der "taz"



Berlin (ots) – Wer hätte das gedacht? Die “Lindenstraße” kennt “Die Wahrheit”! Die legendäre ARD-Serie hat den diesjährigen Unterbring-Wettbewerb der “taz”-Satireseite gewonnen.

Zur Frankfurter Buchmesse veranstaltet die Wahrheit-Seite der “taz” traditionell ihren Unterbring-Wettbewerb. Dabei muss ein Nonsens-Satz in einer Publikation untergebracht werden. Passend zum Gastland der Buchmesse 2011 lautete der Satz in diesem Jahr: “Wer auf Island zischt ein Bier, wird zur Elfe im Geysir.” In der “Lindenstraßen”-Folge 1348 mit dem Titel “Heim” ist der Satz ab der Minute 8 in den Fernsehnachrichten, die im Hintergrund laufen, zu hören. Dafür erhält die “Lindenstraße” den sogenannten Jieper-Preis der Wahrheit, eine Flasche edlen Brandy, genannt “Die große Ente”.

Damit gewinnt im 20. Jahr der Gründung der “Wahrheit” zum ersten Mal eine Fernsehsendung den begehrten Preis. Bisherige Gewinner waren unter anderem die “Frankfurter Allgemeine Zeitung”, die Wochenzeitung “Die Zeit” und das Berliner Stadtmagazin “Zitty”. Der Jieper-Preis 2011 wird am Samstag, den 15. Oktober 2011, um 14 Uhr beim Wahrheitklubtreffen auf der Frankfurter Buchmesse am taz-Stand 3.1 B160 überreicht.

“Die Wahrheit” in der “taz” ist die einzige tägliche Satire- und Humorseite weltweit und feiert am 19. November 2011 “20 Jahre Wahrheit”.

Rückfragen an:

Michael Ringel
Die Wahrheit
taz. die tageszeitung
Rudi-Dutschke-Straße 23
10969 Berlin
Tel.: (030) 25 902 100
e-mail: ringel@taz.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on ""Lindenstraße" gewinnt Nonsens-Wettbewerb der "taz""

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments