Lausitzer Rundschau: Wir dürfen uns nicht aufregen Russland und Katar erhalten Zuschlag für Fußball-WM



Cottbus (ots) – Russland und Katar haben die Zuschläge für die Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 erhalten und die Fußball-Weltgemeinschaft geht damit konsequent den Weg, neue Regionen zu erschließen. Mitbewerber wie England, Südkorea und Japan, USA oder Spanien hatten ja schon mal das Vergnügen – sollen doch die anderen auch mal das weltweite Interesse auf sich ziehen. Und sollen doch die einheimischen Fans dort auch einmal ganz nah an den Weltstars dran sein. Doch apropos Fans, wie viele Katarer mögen denn eigentlich den Fußball und diese Stars? In einem Wüstenstaat, halb so groß wie das Land Brandenburg und mit einer Million Einwohnern, können das eigentlich gar nicht so viele sein. Zumal die Fußballtraditionen sich auf Vorruhestands-Auftritte beschränken, wie sie Mario Basler oder Stefan Effenberg dort abgeliefert haben. Doch das Land mit dem größten Pro-Kopf-Einkommen kann sich halt die WM-Lobbyarbeit schlichtweg leisten. Und so ein Vergabeverfahren ist eben leider nur etwa so demokratisch wie das politische System Russlands. Auch die Russen dürften ihre Endrunde nicht nur wegen ein paar netter Einspielfilmchen erhalten haben. Da steckt viel Politik dahinter. Dennoch gilt hier festzuhalten: Die Russen sind eine Fußballnation, flächenmäßig der größte Staat der Welt – hier darf ruhig mal eine WM stattfinden. Und wir Deutsche dürfen uns nicht aufregen, unser 2006er-Sommermärchen war dem Vernehmen nach auch nur einer diplomatischen Meisterleistung, haarscharf an der Korruptionsgrenze, zu verdanken. 

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Lausitzer Rundschau: Wir dürfen uns nicht aufregen Russland und Katar erhalten Zuschlag für Fußball-WM"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments