Lambsdorff fordert härteres Vorgehen der EU gegen Ungarn



Baden-Baden (ots) – Baden Baden. Der liberale EU-Abgeordnete Alexander Graf Lambsdorff hat die Bundesregierung aufgefordert, gegenüber der ungarische Regierung “mehr Schärfe” zu zeigen. “Es wäre an der Zeit, dass die Bundesregierung ihre kritische Haltung gegenüber Budapest deutlich artikuliert”, sagte Lambsdorff heute (10. Januar 2012) im “SWR2 Forum” auf die Frage, warum Außenminister Westerwelle bislang noch keine Stellung zur neuen ungarischen Verfassung bezogen habe. In Ungarn traten zu Jahresbeginn Gesetze in Kraft, die der rechtskonservativen Regierung weiteren Machtzuwachs sichern und die Unabhängigkeit der Justiz und Zentralbank einschränken. Auch aus der EU sei bislang zu wenig Kritik an Ungarn geübt worden, sagte Lambsdorff, bislang seien die nationalen Regierungen und die Kommission einer “diplomatischen Logik” gefolgt. “Wir werden ein Verfahren nach Artikel 7 der EU-Verträge anstreben,” kündigte der EU-Parlamentarier an. Dieser Artikel sieht vor, einem Mitgliedsland die Stimmrechte zu entziehen, wenn eine schwerwiegende Verletzung der EU-Grundrechte festgestellt wird.

Weitere Infos und Audiofile unter www.swr2.de/forum Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221/929-3273 E-Mail: Bruno.Geiler@swr.de

Trackback URL

, , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Lambsdorff fordert härteres Vorgehen der EU gegen Ungarn"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments