(pressebox) Remshalden, 14.04.2009, Es gibt Fahrzeuge, denen sieht man auf den ersten Blick an, wozu sie gebaut werden. Der Irmscher 7 turbo (sprich: Irmscher seven turbo) zeigt eindeutig, dass er für kompromisslosen Spaß am Fahren gebaut wird.
Klassisch offen:
Ein klassischer Roadster: offen, schnell, puristisch. In Technik und Ausstattung auf das Wesentliche beschränkt. Unter der zeitlos eleganten Alu-Kunststoff-Karosserie steckt ein solider Stahlgitter-Rohrrahmen, in dem das Herzstück des Roadsters, ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 265 PS und 420 Nm maximalem Drehmoment arbeitet – und das bei einem Fahrzeug-Gesamtgewicht von gerade einmal 850 Kilo. Wem diese Leistung nicht ausreicht, kann auf Wunsch weitere Modifikationen an Technik und Motor bekommen. Damit die Leistung immer beherrschbar bleibt, hat Irmscher seinem Roadster eine entsprechend dimensionierte Sportbremsanlage, Sportreifen und eine auf Fahrspaß abgestimmte Fahrwerks- und Leistungscharakteristik mit auf den Weg gegeben. Ausgestattet mit Heizung und Lüftung, Einstecktüren, Persenning und einem wasserdichten Faltverdeck kann der Irmscher 7 turbo auch bei ‘Regenrennen’ und größeren Touren zum Einsatz kommen.
Edel im Innern:
Ein Blick auf das Armaturenbrett offenbart eine wunderschöne Anordnung chromgefasster Uhren und Schalter, die über alle wichtigen Werte und Betriebstemperaturen informieren. Zusätzlich findet sich direkt neben dem Lenkrad der Starterknopf. Nach dessen Betätigung erwacht der Turbomotor direkt vor dem Fahrer zum leben und wartet mit betörender Akustik auf den ersten Gasstoß.
Tradition verpflichtet:
Wie sein Ahne, der Lotus Super Seven von 1957, ist auch der Irmscher 7 turbo eine Art Rennwagen mit Straßenzulassung – nur eben wesentlich schneller als sein Vorbild, dank seiner 265 Turbo-PS. Renntechnik offenbart auch das Fahrwerk: in Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, Doppeldreieckslenker vorn und Einzelradaufhängung mit Differenzialsperre hinten. Der Irmscher 7 turbo macht Kurven aller Art zum reinen Vergnügen und bleibt bis weit in den hoch angesiedelten Grenzbereich völlig berechenbar, so dass für die gekonnte Fahrzeugbeherrschung keine Ausbildung zum Rennfahrer vonnöten ist. Profis werden an diesem Sportgerät jedoch ihre besondere Freude haben. Das Fahren ohne den Eingriff verschiedenster elektronischer Hilfen garantiert Fahrspaß mit direkter Rückmeldung und unverfälschten Eindrücken. Klassische Fünfstern-Felgen im Revo-Design mit groß dimensionierten Sportreifen, die wie bei einem Formel-Renner frei im Raum stehen, attestieren Anleihen aus dem Rennsport und sorgen für enorme Bodenhaftung.
Exklusives Einzelstück:
Jeder irmscher 7 turbo wird von erfahrenen Spezialisten der Irmscher Manufaktur mit besonderer Liebe zum Detail in Handarbeit gefertigt. Im Vorfeld bekommt jeder Kunde die Wahl, Ausstattung und Farbgebung seinen ganz speziellen Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen. Daher gleicht kein Irmscher 7 dem anderen. Ab 54.900 ? ist der Einstieg möglich. Wer den Wunsch hegt, ein selbst gefertigtes Fahrzeug sein eigen zu nennen, kann den Irmscher 7 turbo auch als Bausatz zur Selbstmontage erwerben. Kompromißloser kann man kaum unterwegs sein!
Auf einen Blick – Der Irmscher 7
Ausstattung:
- Opel Z20LET Motor mit bis zu 195 kW/265 PS
- Gitterrohrrahmen, kunststoffbeschichtet
- Alu- / Kunststoffkarosserie
- Überrollbügel 2 x U-Form
- Einzelradaufhängung vorne
- Einzelradaufhängung hinten
- Querlenker vorne oben und unten, Chrom
- Gewindefahrwerk
- Sportbremsanlage vorne (4-Kolben-Alubremssattel innenbelüftet) und hinten
- geregelter Katalysator, V2A-Auspuffanlage
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- Alufelgen vorne 8Jx16 mit Bereifung 205/45-16
- Alufelgen hinten 9Jx16 mit Bereifung 245/45-16
- Heizungsgebläse
- Stoffverdeck mit Türen, Verdeckgestänge und kleiner Persenning
- Innenausstattung Leder schwarz, Lederlenkrad
- Sportsitze schwarz
- Armaturenbrett und Mittelkonsole wahlweise in Leder, Carbon-, Wurzelholz-, oder (Klavier-)lack Optik, abschließbar
- Scheibenrahmen und Spiegelhalter hochglanzpoliert, Frontscheibe getönt
- Rundinstrumente mit Chromring, Ziffernblatt wahlweise in schwarz oder weiß, Starterknopf
- Scheinwerfer und Blinker in Chrom
- Chromtankdeckel abschließbar
Sonderausstattung:
- Gepäckbrücke komplett mit Reserverad
- Differenzialsperre
- Einstellbares Gewindefahrwerk
- Metallic-Lackierung
- Persenning komplett
- Kleidersack
- Ausstellfenster seitlich, getönt
No Comments on "Kompromiss.los! – Der Roadster Irmscher 7 turbo mit bis zu 265 PS"