(pressebox) Sulzbach, 29.10.2009,
NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos für Fahrzeugnavigation sowie mobile, drahtlose und Unternehmenslösungen, wird von HTC als weltweitem Sponsor bei seiner NAVTEQ Global LBS Challenge 2010 unterstützt. Anwendungsentwickler können dieses Mal Applikationen für die zwei HTC-basierten Mobiltelefone "Android" und "Windows Mobile" einreichen. HTC stellt den qualifizierten Finalisten jeder Region ein HTC Hero oder HTC Touch Diamond2 zur Verfügung. Darüber hinaus verleiht das Unternehmen einen Preis für das "Best Home Screen Widget Design".
Die NAVTEQ Global LBS Challenge wird vom NAVTEQ Network for Developers (NN4D) durchgeführt. Seit 2003 wird der Wettbewerb jährlich weltweit veranstaltet. Anwendungsentwickler entwickeln innovative Location Based Services (LBS) basierend auf der GPS-Technologie und NAVTEQ-Kartenmaterial. Die Gesamtpreise weltweit belaufen sich im Moment auf 8,2 Millionen US-Dollar und werden vermutlich weiter wachsen. Entwickler können marktreife Anwendungen für jede Plattform und jedes Gerät einreichen. Der Wettbewerb findet in fünf Regionen statt: EMEA, Nordamerika, Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Indien. Teilnehmer können sich noch für die einzelnen Regionen bewerben.
"Wir freuen uns, dass HTC unseren diesjährigen Wettbewerb weltweit sponsert. Es ist ein Zeichen, dass eines der am schnellsten wachsenden Smartphone-Unternehmen die Entwicklung von LBS-Anwendungen weltweit unterstützt", erklärt Marc Naddell, Vice President, Partner & Developer Programs bei NAVTEQ. "Das Interesse und die Unterstützung von HCT mit der Bereitstellung von Geräten und Tools zeigt, die Bedeutung der NAVTEQ Global LBS Challenge als jährlichen Wettbewerb."
Der HTC Hero basiert auf einem Android-Betriebssystem. Er verfügt über ein 3,2-Zoll kapazitives Touch-Display mit einer HVGA-Auflösung von 320×480, integriertes GPS und einen digitalen Kompass. Das HTC Touch Diamond2 basiert auf Windows Mobile 6.5 und besitzt ein 3,2-Zoll Touch-Display mit einer WVGA-Auflösung von 480×800, eingebautes GPS und einen G-Sensor.
Für den "Widget-Award" von HTC müssen die Teilnehmer ein Android-Applikationsdesign für den HTC Hero präsentieren, dass über überzeugende ortsbezogene Funktionen für den Bildschirm verfügt.
"Im Umgang mit mobilen Technologien soll es hauptsächlich um ortsbezogene Informationen gehen, damit Anwender diese Daten im Alltag nutzen können. Aus diesem Grund möchten wir die besten HTC Hero Android-Widgets, die für die NAVTEQ Global LBS Challenge entwickelt wurden, auszeichnen", so John Wang, Chief Marketing Officer bei HTC Corporation. "Unser Ziel ist es, mobile Lösungen zu entwickeln, die das Lebensgefühl und die Kommunikation verbessern. Individuell relevante ortsbezogene Daten sind dabei ganz entscheidend für eine bessere mobile Navigation."
Zu weiteren speziellen Awards der NAVTEQ Global LBS Challenge 2010 gehören der "Best Touch UI Application" und "Best Use of Tanla License Manager". Weitere Informationen zum diesjährigen Wettbewerb sind online zu finden unter www.LBSChallenge.com. Interessierte Entwickler für Europa können sich noch bis 6. November 2009 bewerben.
HTC
HTC Corporation (HTC) zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Mobilfunkmarkt. HTC führt seine Rolle als Mobilfunk-Pionier beim Design und bei der Benutzerfreundlichkeit konsequent fort und setzt auf Innovation in der mobilen Welt. Ziel ist es, die Kommunikation dank mobiler Technologien zu verbessern. Mehr Informationen finden Sie online unter www.htc.com.
Diese Pressemitteilung beobachten
Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:
No Comments on "HTC als weltweiter Sponsor der NAVTEQ Global LBS Challenge 2010"