(pressebox) Hannover, 05.11.2009,
Für den VPN-gesicherten Internetfernzugriff auf dezentrale Automatisierungsbaugruppen bietet SSV mit dem IGW/922 nun ein preiswertes und sofort einsatzbereites Remote Access Gateway für die DIN-Hutschienenmontage. Die Internetanbindung erfolgt über ein internes GSM/GPRS-Interface und die flächendeckend verfügbaren Mobilfunknetzwerke. Darüber hinaus besitzt das IGW/922 zwei 10/100 Mbps Ethernet-LAN-Schnittstellen, 1x RS232 als Sub-D-Steckverbindung, 1x RS232/RS485 auf einer Klemmleiste und einen Alarm- bzw. Schaltausgang. Zur Spannungsversorgung dient ein externes 24 VDC-Netzteil. Als Zubehör wird eine GSM-Magnetfußantenne inklusive passendem HF-Verlängerungskabel geliefert.
Die umfangreichen Softwarefunktionen des IGW/922 sind bereits als OpenVPN-basierter Client vorkonfiguriert. Über die per Ethernet zugängliche Weboberfläche wird durch den Benutzer lediglich der Name des externen OpenVPN-Servers eingetragen und die entsprechenden Client-Zertifikats- und Schlüsseldateien werden geladen. Danach verbindet sich das IGW/922 automatisch mit dem entsprechenden VPN-Server und ist ab da über VPN mit einer festen IP-Adresse erreichbar.
Der SSL-VPN typische Rendezvous-Server wird als vorkonfiguriertes Image mit integriertem OpenVPN und Web-Konfigurationsinterface auf einer CD-ROM mitgeliefert. Dieses Image kann entweder auf einem PC, in einer VM oder in einem externen Cloud-Dienstleistungsrechenzentrum als virtueller Server zur ausgeführt werden. Die eingebaute Weboberfläche unterstützt die Erzeugung und Verwaltung der SSL-Zertifikate und Schlüssel für bis zu 100 Client Systeme. Neben dem einfachen Webzugriff kann der Server auf Wunsch außerdem per SSH-Zugriff administriert werden.
Die Installation, Konfiguration und Betrieb eines Remote-Access-VPN bietet SSV auf Wunsch als Dienstleistung an. Dabei wird das Server-Image per Amazon-EC2 als Cloud-basierter Webservice im Dauerbetrieb oder zu bestimmten Zeiten (VPN on Demand) zur Ausführung gebracht.
Diese Pressemitteilung beobachten
Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:
No Comments on "GPRS Router mit Fix-IP und VPN"