(pressebox) München, 08.06.2009, Vom 5. bis 16. Oktober 2009 lädt das Goethe-Institut Niederlande zur Euro-Mediterranean Academy for Young Journalists (EMAJ). 18 junge Journalistinnen und Journalisten, zur Hälfte jeweils aus EU- Ländern und den Mittelmeerländern, die nicht zur EU gehören (MEDA-Länder), haben zehn Tage lang die Möglichkeit gemeinsam ihre journalistischen Fähigkeiten zu trainieren. Interessierte junge Journalisten können sich noch bis 22. Juni 2009 bewerben.
Nach der ersten Veranstaltung der Euro-Mediterranean Academy for Young Journalists in Amman 2008 lädt in diesem Jahr das Goethe-Institut Amsterdam vom 5. bis 16. Oktober 2009 zur Journalistenakademie ein. Insgesamt 18 Plätze stehen für junge Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung. Das Motto der diesjährigen Akademie lautet: "Challenges posed by migration – Herausforderung durch Migration".
Ein Teil des Workshops thematisiert die Perspektiven journalistischer Berichterstattung. Gemeinsam mit professionellen Journalisten und internationalen Coaches soll die Vermittlung von Bildern der "Westlichen" und der "Arabischen Welt" durch die Medien diskutiert werden. Ziel der EMAJ 2009 ist es, ein Bewusstsein für eine ausgewogene Berichterstattung zu schaffen.
Zugleich dient die EMAJ 2009 als Plattform für junge Journalisten, um ein Netzwerk internationaler Kontakte aufzubauen. Die Webseite www.emaj2009.org informiert über die Aktivitäten der Akademie. Publizistische Arbeiten der Teilnehmer werden in Form eines Online-Reports auf der Webseite veröffentlicht.
Teilnehmen können junge Journalisten aus der EU und den südlichen Mittelmeerländern, die sich in den letzen Jahren ihrer journalistischen Ausbildung (Schule/Universität) oder in den ersten Jahren ihres Berufes in den Bereichen Print-, Online, TV- und Rundfunkmedien befinden. Das Höchstalter beträgt 30 Jahre. Die Bewerber sollten fließend Englisch sprechen und motiviert sein in einem internationalen Team zu arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 22. Juni 2009. Die Kosten für Flug, Verpflegung und Unterkunft werden übernommen.
Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind zu finden unter: www.emaj2009.org (Englisch)
Links zum Thema:
Euro-Mediterranean Academy for Young Journalists www.emaj2009.org
No Comments on "Goethe-Institut Amsterdam organisiert Akademie für junge Journalisten der Mittelmeeranrainer"