Genomic Health bestätigt gleichartige Verteilung des Oncotype DX(R) Recurrence Score(R) zwischen Europa / Mittlerem Osten und US Amerikanischen Patientinnen



Berlin (ots/PRNewswire) – - Studie zeigt, dass weniger als 50% der Patientinnen in der adjuvanten Brustkrebssituation in Europa und Mittlerem Osten wahrscheinlich von einer Chemotherapie profitieren –

Genomic Health, Inc. (Nasdaq: GHDX) hat heute die erste Studie veröffentlicht, die die Verteilung des Oncotype DX(R) Recurrence Score(R) zwischen Patientinnen aus Europa, dem Mittlerem Osten und den Vereinigten Staaten von Amerika vergleicht. Die Ergebnisse (Abstract 194) bestätigen, dass die Verteilung des Recurrence Scores in EMO (Europa und dem Mittlerem Osten) der Verteilung in den USA entspricht. Dies wurde heute in einem Poster während des ECCO 15 – 34th ESMO Multidisciplinary Congress in Berlin, Deutschland, präsentiert.

Oncotype DX misst die Expression von 21 Genen eines individuellen Tumors um einen Recurrence Score (RS) zu erstellen, der den Nutzen einer Chemotherapie und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens bei Mammakarzinom Patientinnen im frühen Stadium bestimmt.

Mehr als 8.000 Ärzte haben Oncotype DX bei mehr als 100,000 Patientinnen in über 40 Ländern, u.a. Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Italien, Israel und Griechenland, eingesetzt. Oncotype DX ist seit 2004 in den USA verfügbar, wo es seitdem innerhalb der Behandlung von Brustkrebs in frühen Stadien eingesetzt wird.

“Oncotype DX ist ein wichtiger Schritt hin zu personalized medicin, der es erlaubt, individuelle Aussagen zum Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs zu machen.” sagt Professor Nadia Harbeck, Leiterin Brustzentrum, Universität zu Köln, Köln, Deutschland. “Wir können vielen Patientinnen nicht notwendige Chemotherapien ersparen und Chemotherapie gezielt dann einsetzen, wenn die Patientin einen Vorteil davon zu erwarten hat”.

Für diese Studie haben Forscher des zertifizierten Laboratoriums von Genomic Health Inc. 2.676 Gewebeproben von Patientinnen aus Europa und dem Mittleren Osten analysiert, die zwischen Januar 2004 und April 2009 eingeschickt worden waren. Die Verteilung der EMO Scores zeigten im Vergleich zu den US Scores, dass sie sowohl im niedrigen (51 Prozent EMO, versus 52 Prozent U.S.), im intermediären (37 Prozent EMO, versus 35 Prozent U.S.) und im hohen Bereich (12 Prozent, EMO versus 13 Prozent U.S.) konsistent waren.

Die Tatsache das mehr als 50 Prozent der Patientinnen im EMO einen niedrigeren Recurrence Score hatten ist sehr bedeutsam, da diese Patientengruppe nachgewiesenermassen keinen oder nur einen geringen Nutzen von einer Chemotherapie haben.[1].

Die nachstehende Tabelle zeigt die Verteilung des niedrigen, intermediären und hohen Risikos zwischen diesen beiden Regionen:

EME (n=2731) U.S. (n=99,229) RS 0-17 51% 52% RS 18-30 37% 35% RS grösser gleich als 31 12% 13%

“Oncotype DX gibt mir die Möglichkeit meinen Patientinnen wichtige zusätzliche Informationen bezüglich Ihres individuellen Risikos eines Rezidivs und des möglichen Chemotherapienutzens zu kommen zu lassen,” sagt Paul Dyson, MBBS, BSc, PhD, FRCR, Consultant Clinical Oncologist, Carlisle, U.K. “Diese Daten legen nahe Oncotype DX auch in Europa einzusetzen und ich glaube, dass mehr und mehr Ärzte diesen Test in der klinischen Routine einführen werden.”

“Die Ärzte, die ausserhalb der USA den Oncotype DX mehr und mehr einsetzen,, können nun darauf vertrauen, dass der Recurrence Score vergleichbare, verlässliche Ergebnisse in unterschiedlichen Patientinnenpopulationen ergibt”, sagt Gary Palmer, M.D., Vice President, Medical Affairs, Genomic Health. “Diese Studie, zusammen mit den kürzlich veröffentlichten St.Gallen Richtlinien, die zum ersten Mal validierte Multigenassays als zusätzliche Informationsquelle zur Beurteilung des Chemotherapienutzens empfohlen haben, unterstützt unsere Bemühungen Oncotype DX in die Therapieplanung von Brustkrebspatientinnen in Europa aufzunehmen.”

Über Oncotype DX(R)

Der Oncotype DX Brustkrebs Assay wurde intensiv in dreizehn klinischen Studien evaluiert, in denen mehr als 4,000 Brustkrebspatientinnen weltweit eingeschlossen wurden. Eine grosse Validierungsstudie wurde im The New England Journal of Medicine publiziert und eine Studie zum Chemotherapienutzen im Journal of Clinical Oncology publiziert. Bis heute haben mehr als 8,000 Ärzte Oncotype DX in mehr als 100,000 Fällen in über 40 Ländern eingesetzt. Gesundheitsprogramme der Vereinigten Staaten, wie z.B. Medicare und private Versicherungen, die mehr als 90 % der amerikanischen Bevölkerung krankenversichern, erstatten die Kosten für Oncotype DX. Sowohl die Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie, American Society of Clinical Oncology, ASCO und das Nationale Krebsnetzwerk, National Comprehensive Cancer Network, NCCN, empfehlen den Einsatz von Oncotype DX für Patientinnen mit nodal negativem, östrogen-rezeptorpositivem und/oder progesteron-rezeptorpositivem Brustkrebs. Kürzlich hat die St. Gallen Konsensus Konferenz, St. Gallen International Consensus Panel, bei der primären Therapie des frühen Mammakarzinoms empfohlen, dass validierte multigen Assays, zusätzlich zu den Standardkriterien, zur Bestimmung des Chemotherapienutzens in Erwägung gezogen werden sollten.

Für mehr Informationen zu Oncotype DX, besuchen Sie bitte www.oncotypedx.com

Informationen zu Genomic Health

Genomic Health, Inc. (Nasdaq: GHDX) ist ein Life-Science-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von genombasierten klinischen Labordiensten im Bereich Krebs spezialisiert, mit deren Hilfe Mediziner und Patienten individuelle Behandlungsentscheidungen treffen können. Genomic Health führte im Jahr 2004 den Brustkrebs-Test Oncotype-DX ein, der sich bei Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer Chemotherapie sowie über die Wiederkehr von Brustkrebs im Frühstadium bewähren konnte. Neben dem flächendeckend übernommenen Brustkrebs-Test Oncotype-DX bereitet sich Genomic Health zudem auf die geplante Einführung seines Darmkrebs-Tests Oncotype-DX im Frühjahr 2010 vor. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.genomichealth.com

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act des Jahres 1995. Hierzu zählen Aussagen bezüglich der Anwendbarkeit von klinischen Studienergebnissen, Aussagen bezüglich der Überzeugung, dass Oncotype DX Patienten vor unnötigen Behandlungen bewahren kann und Chemotherapien stattdessen bei Patienten durchgeführt werden, die hiervon voraussichtlich profitieren werden, sowie Aussagen bezüglich der Überzeugung, dass die Studie die Bemühungen des Unternehmens unterstützt, Oncotype DX in die Behandlungsplanung von Brustkrebs in Europa einzubinden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse hiervon erheblich abweichen. Veröffentlichte Ergebnisse sollten nicht als Indikator für zukünftige Leistungen betrachtet werden. Diese Risiken und Unsicherheiten beziehen sich unter anderem auf: das Risiko, keine oder nur unzureichende Vergütung für unsere Tests zu erhalten; Risiken und Unsicherheiten bezüglich der Rechtsvorschriften für unsere Tests; die Anwendbarkeit von klinischen Studienergebnissen im Hinblick auf tatsächliche Ergebnisse; sowie weitere Risikofaktoren, die im Rahmen der vom Unternehmen getätigten Eingaben bei der Securities and Exchange Commission aufgeführt werden, darunter auch jene Risiken, die im Quartalsbericht des Unternehmens zum 30. Juni 2009 auf Formular 10-Q aufgeführt werden. Diese vorausschauenden Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf den Veröffentlichungstermin dieses Dokuments. Genomic Health lehnt jegliche Verantwortung hinsichtlich der Aktualisierung von vorausschauenden Aussagen ausdrücklich ab.

HINWEIS: Das Genomic Health-Logo sowie Oncotype, Oncotype DX und Recurrence Score sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von Genomic Health, Inc. Alle anderen Markenzeichen und Dienstleistungsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

[1] Paik S, Tang G, Shak S, et al. Gene expression and benefit of chemotherapy in women with node-negative, estrogen-receptor-positive breast cancer. J Clin Oncol. 2006;24 (23):3726-34.

Pressekontakt:

Media: Emily Faucette, Genomic Health, +1-650-743-8862,
media@genomichealth.com, Investoren: Brad Cole, Genomic Health,
+1-650-569-2281, investors@genomichealth.com

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