Enterprise Holdings plant Übernahme des französischen Autovermieters Citer S.A. von PSA Peugeot Citroën



St. Louis, Missouri / Paris (ots) – Enterprise Holdings steht in Vertragsverhandlungen mit PSA Peugeot Citroën zur Übernahme des in Paris ansässigen Autovermieters Citer S.A. inklusive des spanischen Autovermieters Atesa, einer Tochtergesellschaft von Citer.

Über ihre Tochtergesellschaften besitzt und betreibt Enterprise Holdings die Marken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental und Alamo Rent A Car in Nordamerika. Das Unternehmen ist außerdem mit der Marke Enterprise Rent-A-Car in Großbritannien, Deutschland und Irland vertreten. Über ein Netzwerk von Lizenznehmern der Marken National und Alamo deckt Enterprise Holdings zudem den nord-, mittel- und südamerikanischen Markt ab.

Citer: umfangreiche Marktpräsenz in Frankreich und Spanien

Citer S.A. gehört mit einer Flotte von ca. 30.000 Fahrzeugen und Standorten in den wichtigsten Städten, Bahnhöfen und Flughäfen zu den führenden Autovermietern in Frankreich und Spanien. Mit der Transaktion könne Citer die eigene Entwicklung weiter vorantreiben und gleichzeitig von Enterprise Holdings Marktführerschaft profitieren, betont PSA Peugeot Citroën die strategischen Möglichkeiten aufgrund der Übernahme.

Die geplante Übernahme wurde positiv von den Betriebsräten von PSA Peugeot Citroën und Citer S.A. aufgenommen und untersteht der Zusage der Regulierungsbehörden sowie weiterer üblicher Abschlussbedingungen. Der Abschluss der Transaktion wird vor Ende 2011 erwartet.

Enterprise Holdings: internationale Erfolgsgeschichte

Seit dem Markteintritt in Europa 1994 ist der Geschäftsbereich Enterprise Rent-A-Car stark gewachsen und beschäftigt heute rund 4.000 Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland und Irland. Aktuell ist Enterprise Rent-A-Car mit mehr als 360 Filialen das größte Mietwagenunternehmen in Großbritannien und verfügt in Deutschland und Irland über ein Netz von mehr als 200 Standorten. Mit der Übernahme von Citer S.A. erweitert Enterprise Holdings nun seine europäische Präsenz um die Märkte Frankreich und Spanien.

“Eine optimale strategische Erweiterung, zumal sich die Geschäftstätigkeiten von Citer S.A. mit keiner unserer bisherigen europäischen Operationen überschneiden. Die mehr als 1.000 Mitarbeiter von Citer und Atesa haben erfolgreich das Mietwagengeschäft in Frankreich und Spanien aufgebaut und wir freuen uns, sie in unserem Team willkommen zu heißen”, unterstreicht Andrew C. Taylor, Chairman und CEO von Enterprise Holdings, dessen Familie das Unternehmen 1957 gegründet hat und seitdem führt. “Ein weiterer wichtiger Punkt bei dieser Entscheidung war die Nachfrage unserer Kunden nach der Ausweitung unserer Geschäftsbereiche in Europa. Mit dem Zusammenschluss mit Citer reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und erschließen neues Marktpotenzial, das unsere bisherigen europäischen Aktivitäten ideal ergänzt. Wir sind davon überzeugt, dass, wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden ernst nehmen, uns dies neue Möglichkeiten eröffnet. Die Übernahme von Citer ist ein gutes Beispiel dafür”, so Andrew C. Taylor weiter.

Pam Nicholson, President und Chief Operating Officer von Enterprise Holdings, führt die Erfolgsgeschichte von Enterprise Holdings bei der Übernahme und Integration von Unternehmen darauf zurück, stets das gemeinsame Potenzial der involvierten Parteien zu maximieren: “Nach der Übernahme der Marken National und Alamo 2007 haben wir uns für den Integrationsprozess und die optimale Nutzung der jeweiligen Expertisen viel Zeit genommen. Diesen behutsamen und disziplinierten Ansatz werden wir auch jetzt verfolgen, sodass auch die Kunden in Frankreich und Spanien von einer integrativen und bedachten Langzeitstrategie profitieren werden.”

Über Enterprise Holdings:

Über ihre Tochtergesellschaften besitzt und betreibt Enterprise Holdings die Marken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental und Alamo Rent A Car in Nordamerika. Das Unternehmen ist außerdem mit der Marke Enterprise Rent-A-Car in Großbritannien, Irland und Deutschland vertreten. Über ein Netzwerk von Lizenznehmern der Marken National und Alamo deckt Enterprise Holdings zudem den nord-, mittel- und südamerikanischen Markt ab.

Alamo, Enterprise und National sind Marktführer mit rund einem Drittel des gesamten Flughafengeschäftes in den USA und Kanada und wurden als beste drei Mietwagenmarken der Reiseindustrie mit dem “Leading Edge Award 2011″ des Magazins “Executive Travel” ausgezeichnet. Außerdem führte Enterprise eine Umfrage an nordamerikanischen Flughäfen sieben Jahre in Folge als bester Autovermieter an. Mit einem Jahresumsatz von 14,1 Mrd. US-Dollar und mehr als 70.000 Mitarbeitern besitzt und betreibt Enterprise Holdings mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge und ist damit der weltweit größte Autovermieter in Bezug auf Umsatz, Mitarbeiterzahl und Flottengröße. Außerdem gehört Enterprise Holdings zu einem der Top-Unternehmen der gesamten Reiseindustrie und übertrifft mit dem Jahresumsatz zahlreiche Airlines, Cruise Lines, Hotelketten, Reiseveranstalter und Online Reiseagenturen.

Enterprise Holdings mit Hauptsitz in St. Louis wird von der Taylor-Familie geführt und rangiert auf Platz 15 der Forbes-Liste “Top 500 Private Companies in America”. Enterprise Holdings und ihre Gesellschaften bieten Privat- und Geschäftskunden umfangreiche Mobilitätslösungen, darunter auch stundenweise Vermietung, Leasing, “WeCar” Car Sharing und “Enterprise Rideshare”-Programme für Fahrgemeinschaften sowie die Geschäftsbereiche “Enterprise Car Sales”, “Enterprise Commercial Trucks” und “Enterprise Fleet Management”.

Weitere Informationen zu Enterprise Holdings gibt es unter www.enterpriseholdings.com. Informationen zu den langfristigen Nachhaltigkeitsstrategien des Unternehmens gibt es unter www.DrivingFutures.com und @LeeBroughton auf Twitter. Die englische Originalfassung dieser Pressemitteilung sowie weitere Ankündigungen des Unternehmens sind im Enterprise Holdings press room erhältlich.

Über PSA Peugeot Citroën:

Mit den weltbekannten Marken Peugeot und Citroën hat die Gruppe 2010 3,6 Millionen Fahrzeuge verkauft, annähernd 40 Prozent davon außerhalb Europas. Als Europas zweitgrößter Autohersteller verzeichnete PSA Peugeot Citroën Umsatzerlöse von mehr als 56,1 Milliarden Euro. PSA Peugeot Citroën verfügt über Vertriebsstandorte in 160 Ländern. Im letzten Jahr investierte der Konzern mehr als zwei Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, vor allem in neue Energien. Die weiteren Aktivitäten der Gruppe umfassen Finanzdienstleistungen (Banque PSA Finance), Logistik (Gefco) und Automobilzubehör (Faurecia).

Pressekontakt:

Für weitere Informationen zu Enterprise Holdings:
Laura Bryant, Corporate Communications Enterprise Holdings
Tel.: +001 314 512 4178
Laura.T.Bryant@ehi.com

Spencer W. King, Corporate Communications Europe
Tel.: +44 (0) 1784 485733
spencer.king@ehi.com

Kristen Prochnow, PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Tel.: +49 (0) 6173 92 67 32
prochnow@prpkronberg.com

Für weitere Informationen zu PSA Peugeot Citroën:
Jean-Baptiste Mounier
Tel.: +33 (0) 6 68 43 19 00

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Enterprise Holdings plant Übernahme des französischen Autovermieters Citer S.A. von PSA Peugeot Citroën"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments