Ein Abend im Zeichen von Spitzenleistungen



(pressebox) Vienna, 05.11.2009,

Am 09. November präsentiert das Rektorat der WU im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung neuerlich herausragende Leistungen aus Forschung und Lehre. Im Zentrum stehen ausgezeichnete wissenschaftliche Publikationen in anerkannten Journalen, international begutachtete Forschungsprojekte sowie innovative Ideen und Konzepte aus dem Lehrbereich. Professor em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens von der Universität Erlangen-Nürnberg hält die feierliche Festrede.

Forscher/innen und Lehrende der WU werden als Dank für die besonderen Leistungen alljährlich in den Mittelpunkt einer Festveranstaltung gestellt. Dabei prämiert das Rektorat sowohl herausragende wissenschaftliche Publikationen als auch ausgezeichnete Forschungsprojekte und innovative Konzepte aus dem Bereich der Lehre.

Prämien an Forscher/innen und Lehrende als hoher Motivationsfaktor

Die bereite Palette der prämierten Forschungsarbeiten zeigt die wissenschaftliche Vielfalt der Forscher/innen an der WU – von einem Vergleich über politische Rahmenbedingungen und weiblichen Erwerbsmustern bis hin zu einer Analyse diskriminierender Wirkung personeller Unterschiede. Die Liste der A und A+-Journale, in denen WU-Wissenschaftler/innen publiziert haben, beeindruckt dank wissenschaftlicher Vielfalt. Vertreten sind u.a. das "Economic Journal" und die "Review of Financial Studies" ebenso wie die "International Business Review" oder "Lecture Notes in Computer Science". Nicht nur Forscher/innen erhalten Prämien, auch Lehrende der WU werden für gute und konsistente Lehrveranstaltungsdesigns sowie innovative Inhalte geehrt.

"Gründungsvater der Wirtschaftsinformatik" hält Festrede

Professor em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens gilt als einer der Gründungsväter der Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum und ist u.a. Träger des Ehrenringes der WU. In seinem Vortrag "Der Zehnkampf des Hochschullehrers – Setzen wir falsche Anreize?" gibt der Wissenschaftler und Buchautor einen Einblick in sein breites Wissensspektrum.

Termin:
Montag, 09. November, Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Festsaal der Wirtschaftsuniversität, 1. Stock, Kern A/B
Augasse 2-6, 1090 Wien
Diese Pressemitteilung beobachten

Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald inaktive Pressemitteilungen vom Herausgeber freigeschaltet werden. Beobachten Sie dazu die entsprechenden Meldungen:

Trackback URL

, , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

One Comment on "Ein Abend im Zeichen von Spitzenleistungen"

  1. Franz Schütz
    03/03/2010 at 11:30 Permalink

    Hallo,
    gibt es vom Vortrag von Professor Dr.Mertens zum Thema “Der Zehnkampf des Hochschullehrers – Setzen wir falsche Anreize?” mehr Informationen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Franz Schütz

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments