"Die Sendung mit der Maus" erhält den Geisendörfer Preis



Köln, 26. August 2011. (ots) – Die “Sendung mit der Maus” wird in der Kategorie “Kinderprogramme” mit dem renommierten Geisendörfer Preis geehrt. Verliehen wird die Auszeichnung für die 2010 ausgestrahlte Reportage “SüdafrikaMaus” (Redaktion WDR: Joachim Lachmuth, Regie: Katja Engelhardt, Produktion tvision). Anlässlich ihres 39. Geburtstages überraschte die “Sendung mit der Maus” ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem 30minütigen Special über das Land der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Ralph Caspers ging in dieser Reportage der Frage nach, wie eine ganz normale Familie in Südafrika lebt. Dafür reiste er mit dem Maus-Team nach Tshwane, in die Hauptstadt des Landes, und begleitete den Alltag einer südafrikanischen Familie. Er drückte mit seinen jungen Gastgebern die Schulbank, ging mit der Familie einkaufen und machte sich über die Geschichte des Landes schlau. Gemeinsam mit Ralph lernten Kinder, was sich hinter dem Begriff Apartheid verbirgt. Sie erfuhren, wie es zu der Gründung des jungen Staates kam und tauchten ein die Lebenswelt der Südafrikaner. Von der Jury des Geisendörfer Preises wird die “SüdafrikaMaus” als gleichermaßen informative und feinfühlige Reportage bewertet, in der auf folkloristische Klischees und sozialkritische Überheblichkeit verzichtet wird. Gelobt wird der offene Umgang mit der realen Bewältigung der Lebensumstände südafrikanischer Kinder und Familien. Der Geisendörfer Preis ist der Medienpreis der Evangelischen Kirche. In den Kategorien Hörfunk, Fernsehen, Kinderprogramm und Sonderpreis prämiert er öffentlich-rechtliche und private Produktionen, die eine Stärkung des persönlichen und sozialen Verantwortungsbewusstseins fördern. Die Vergabe des mit 5.000 EUR dotierten Preises für die “Sendung mit der Maus” findet am 13. September in Kooperation mit dem SWR in Baden-Baden statt.

Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221 – 220-2705,
barbara.feiereis@wdr.de

Trackback URL

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on ""Die Sendung mit der Maus" erhält den Geisendörfer Preis"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments