Hagen (ots) – Ab morgen lädt die lit.COLOGNE zum Festival des Lesens nach Köln ein. Als Partner und Förderer des größten europäischen Literaturfestivals hat sich der Buchhändler Thalia etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das Thalia Skizzenbuch zur lit.COLOGNE, das heute unter www.skizzenbuch.thalia.de online geht. Es wird sich im Laufe des Festivals mit verschiedensten Inhalten ganz im Zeichen der Literatur füllen – z.B. mit Beiträgen von Autoren und Buchhändlern. Wer also nicht selbst live dabei sein kann oder in Erinnerungen schwelgen möchte, findet hier vielfältige Eindrücke aus erster Hand.
Den Anfang machen Autoren, die dem Festival in diesem Jahr ihren Besuch abstatten, wie z.B. Carlos Ruiz Zafón, Frank Schätzing, Daniel Depp, Mo Hayder und Wladimir Kaminer. In der Rubrik “Thalia fragt Autoren” äußern sie sich exklusiv und ganz persönlich zu Fragen rund um die Inszenierung von Literatur und zum Lesen.
Sobald die ersten Veranstaltungen beginnen, schwärmen erstmals Thalia-Buchhändlerreporter aus. Neun Buchhändler, die sonst in Thalia Buchhandlungen in und rund um Köln ihre Kunden beraten, besuchen die Veranstaltungen ihrer Lieblingsautoren. Ihre Erlebnisse, Eindrücke und Beobachtungen schildern sie täglich in der Rubrik “Buch-händlerreporter”. Mit dabei sind auch die beiden Gewinner des Nachwuchsautorenwettbe-werbs 2009: Lisa Kreißler berichtet über ihre Begegnungen mit Debütanten und Leif Randt erzählt über sein erstes Mal auf der Bühne der lit.COLOGNE.
Ein ganz besonderes Highlight verbirgt sich hinter der Thalia Skizzenbuch-Rubrik “Autoren erzählen”. Ab 15. März finden sich hier Video-Podcasts mit Carlos Ruiz Zafón, Martin Suter, Josh Bazell, Norman Ollestad und Hermann Schulz. Die Interviews werden bei der lit.COLOGNE von Thalia-Mitarbeitern geführt und gefilmt.
Und wer sich einen visuellen Eindruck vom Festival machen möchte, findet unter “lit.COLOGNE erleben” jeden Tag zahlreiche neue Fotos.
“Unser Skizzenbuch ist aus der Idee heraus geboren, dass hinter Thalia als Förderer der lit.COLOGNE Menschen stehen, die Literatur lieben und sich gerne damit beschäftigen”, erklärt Mirjam Berle, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Thalia. “Hier arbeiten Kenner mit Herzblut und Kompetenz. Was eignet sich also besser als eine solche Aktion, mit der wir auch über die Buchhandlung hinaus der Faszination fürs Lesen eine an-gemessene Bühne bieten können.”
Thalia ist im zweiten Jahr Förderer der lit.COLOGNE und möchte dazu beitragen, dass das Festival weiter an Bedeutung gewinnt und über die Grenzen Kölns hinaus das literarische Leben in Deutschland bereichert. Das Engagement von Thalia beinhaltet Hinweise und Büchertische in den Buchhandlungen bundesweit sowie Programmhinweise, Büchertipps zu den Veranstaltungen und Tickets im Online-Shop www.thalia.de. Und wer Bücher direkt bei der lit.COLOGNE kaufen möchte, der kann dies an den zahlreichen Thalia-Büchertischen bei den Veranstaltungen tun.
Pressekontakt:
Thalia Holding GmbH, Mirjam Berle, Unternehmenskommunikation
Tel. (02331) 690 6319, Mobil: 0175-2434539, E-Mail: m.berle@thalia.de
No Comments on "Die lit.COLOGNE Reporter: Autoren, Buchhändler und Nachwuchsautoren berichten ab heute online im Thalia Skizzenbuch www.skizzenbuch.thalia.de"