Die Kortisonangst überwinden / Warum Neurodermitis-Patienten Kortisonpräparate nicht fürchten müssen




Baierbrunn (ots) – Aus Angst vor Nebenwirkungen verzichten viele Patienten mit der Hautkrankheit Neurodermitis auf eine Behandlung mit kortisonhaltigen Salben oder Cremes. Für solche Vorbehalte gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keinen Grund. Durch einen Verzicht handeln sich die Patienten dagegen unnötig lange und schwere Krankheitsintervalle ein. “Mittelstark ausgeprägte Ekzeme, wie sie häufig im Bereich der Kniekehle und des Ellenbogens auftreten, heilen durch kortisonhaltige Mittel in der Regel schon nach wenigen Tagen ab”, erklärt Professor Dr. Thomas Werfel von der Medizinischen Hochschule Hannover in der “Apotheken Umschau”. Nebenwirkungen wie Dünnwerden der Haut, Dehnungsstreifen oder akneartige Erscheinungen treten erst nach längerer Anwendung auf – je nach Präparat frühestens nach sechs Wochen. An den Handflächen und Fußsohlen, sowie auf der behaarten Kopfhaut sind sie kaum zu befürchten. Problemzonen, so Werfel, sind dagegen das Gesicht und die Körperstellen, wo Haut auf Haut reibt, wie z. B. die Achselhöhlen. Dort können früh als Alternativen die sogenannten Calcineurinhemmer eingesetzt werden. Die Patienten sollen während der Anwendung jedoch die Sonne meiden, denn die Substanzen erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut. Die möglichen Nebenwirkungen des Kortisons aber fehlen ihnen ganz.

Viele Informationen zu Neurodermitis, Ursachen und Therapien auf www.apotheken-umschau.de/Neurodermitis

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau” 9/2010 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Trackback URL

, , , , , , ,

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Dieser ist auch grundsätzlich Urheber, sowie auch für jegliche Bilder und weiteren Materialien in dieser Pressemitteilung.

Blogspan.net (Alexander Baumgärtner) übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

No Comments on "Die Kortisonangst überwinden / Warum Neurodermitis-Patienten Kortisonpräparate nicht fürchten müssen"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to Comments