Köln (ots) – Stimmbruch, die erste Regel und lästige Pickel – Im Alter von etwa zehn Jahren beginnt für Jugendliche die Zeit des Umbruchs: die Pubertät. Eine Lebensphase, die nicht nur für die Kinder, sondern auch für ihre Eltern sehr turbulent ist. In der großen Samstags-Dokumentation “Chaos im Kopf – Ausnahmezustand Pubertät” (am 5.11. um 20:15 Uhr bei VOX) beleuchtet SPIEGEL TV das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Neben den Jugendlichen, die sich zurzeit in der Pubertät befinden, kommen auch Eltern zu Wort und berichten über ihre ganz persönlichen Sorgen und Erfahrungen im Alltag mit ihren Kindern. Über ihre eigene Pubertät und die ihrer Kinder berichten außerdem Prominente wie die Pädagogin und “Super Nanny” Katja Saalfrank, Pädagoge Jan-Uwe Rogge, Geschäftsfrau Dana Schweiger, ZDF-Nachrichtenfrau Gundula Gause, Ex-”Blümchen” Jasmin Wagner, Rapper Samy Deluxe und Jugendmediziner Professor Dr. Achim Wüsthof.
Die Pubertät beginnt wissenschaftlich gesehen im Kopf: Das Gehirn befindet sich im Alter von zehn bis 18 Jahren in einer Umbauphase, die zum Teil für das pubertierende Verhalten verantwortlich ist. Für Eltern ist diese Phase ihrer Kinder eine ähnlich große Herausforderung wie für die Kinder selbst. Wie kann ich meinen Sprössling loslassen und ihm gleichzeitig Halt geben? Wie kläre ich mein Kind auf? Wann werden Computerspiele gefährlich? Fragen, mit denen sich die Eltern manchmal überfordert fühlen. Auch für die Kinder bricht mit der Pubertät eine schwierige Zeit an: Hormone werden ausgeschüttet, der Körper verändert sich und es kommen Fragen auf, die sich vorher nie gestellt haben. Besonders kompliziert ist die Pubertät für Teenager, die mitten in dieser Phase des Umbruchs selber Kinder bekommen. Die vierstündige Dokumentation begleitet in einer Langzeitbeobachtung drei Teeniemütter, zeigt wie sie den Spagat zwischen Mama sein und jugendlichem Leichtsinn geschafft haben und was heute aus ihnen geworden ist. Außerdem geht die Sendung der Frage nach, wie es aussieht, wenn die Generation der “Digital Natives”, die in eine Welt mit Internet und sozialen Netzwerken hineingeboren wurde, erwachsen wird und ob sich Pubertierende heute anders verhalten als früher.
Die große Samstags-Dokumentation “Chaos im Kopf – Ausnahmezustand Pubertät” am 5. November um 20:15 Uhr bei VOX
Weitere Informationen zur großen Samstags-Dokumentation finden Sie im VOX-Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de !
Pressekontakt:
Bei Rückfragen: VOX Kommunikation und Presse, Julia Kikillis, Tel.:
0221/456 – 81505
Bei Fotowünschen: VOX Bildredaktion, Lotte Lilholt, Tel.: 0221/456
No Comments on "Die große Samstags-Dokumentation "Chaos im Kopf – Ausnahmezustand Pubertät" am 5. November um 20:15 Uhr bei VOX"